Montagsfrage: Halbjahresbilanz 2023?

Hallo ihr Lieben 😊

Ihr werdet noch etwas länger auf meine Rezension zu „Das verlorene Paradies“ warten müssen. Meine Prognose war korrekt: Meine Recherche zu John Milton gestaltet sich als zeitaufwendig und kompliziert. Leute, das 17. Jahrhundert war in England eine unfassbar chaotische, turbulente Zeit. Wir sprechen hier über religiös motivierte Aufstände und Kriege, über Machtmissbrauch, über die Pest, Bürgerkrieg und Königsmord. All das hatte mehr oder weniger Auswirkungen auf Milton, er war mittendrin, was – wie erwartet – dazu führt, dass ich ständig von Querverweis zu Querverweis springen muss, um den Verlauf seiner Biografie einzuordnen.

Glücklicherweise finde ich das alles auch sehr spannend – ich meine, wusstet ihr, dass England zwischen 1649 und 1660 keine Monarchie, sondern eine Republik war? Mir macht es Spaß, mich durch den geschichtlichen Hintergrund zu arbeiten und die historischen Ereignisse in Relation zu Miltons Leben zu bringen, aber das kostet eben Zeit, weil ich leider weder Anglistik noch Theologie studiert habe.

Ich kann daher wie angekündigt nicht vorhersagen, wann meine Rezension endlich fertig sein wird. Ich kann euch allerdings versprechen, dass diese Besprechung euch neben einer Zusammenfassung meiner Leseerfahrung einen umfassenden Einblick in Miltons Leben und Schaffen bieten wird. Und wie immer denke ich, dadurch ist der Aufwand dann doch wieder gerechtfertigt, denn je älter ein Werk ist, desto wichtiger ist eine Einordnung in den historischen Kontext. Habt also bitte Geduld, ich arbeite fleißig und bleibe dran.

Während ich mich hinter den Kulissen intensiv mit englischer Geschichte auseinandersetze, ist in der Gegenwart mal wieder ein halbes Jahr vergangen. Darum belebt Sophia von Wordworld für die heutige Montagsfrage ihr Bingo wieder und fragt, wie unsere Halbjahresbilanz 2023 aussieht.

Hast du in 2023 bisher … ?

Wie bereits letztes Jahr um diese Zeit herum ziehen wir heute unsere Halbjahresbilanz 2023 und nutzen zu diesem Zweck die gleiche Bingokarte, die Sophia schon 2022 dafür erstellte. Der Statistikfan in mir freut sich sehr darüber, denn da es sich um dieselben Felder handelt, entsteht eine gewisse Vergleichbarkeit der Jahre. Wenn euch der direkte Vergleich interessiert, HIER gelangt ihr zu meiner Halbjahresbilanz 2022.

2023 kann ich zur Halbzeit ein Feld mehr abstreichen als 2022. Dann wollen wir doch mal sehen, wie die Häkchen-Verteilung dieses Jahr aussieht.

… ein Hörbuch gehört?

Nein. Ich komme an Hörbücher einfach nicht heran und gehe nicht davon aus, dass sich das so schnell ändert. Ich finde sie als Medium toll, weil sie auch den Menschen einen Zugang zu Literatur ermöglichen, die nicht selbst lesen können oder wollen. Ich bin ebenfalls fest überzeugt, dass ein Hörbuch eine wunderbare Erfahrung sein kann. Aber in meinen Alltag passen sie leider nicht.

… ein Buch abgebrochen?

Nein. Ich breche Bücher grundsätzlich nicht ab und werde dieses Feld deshalb niemals abstreichen können, selbst wenn wir dieses Spiel in den kommenden Jahren zu einer Tradition wird. Bei diesem Feld ist meine Halbjahresbilanz 2023 repräsentativ für mein gesamtes Leseverhalten.

… ein Buch gelesen, das in Deutschland spielt?

Letzte Jahr musste ich diese Frage verneinen. Dieses Jahr lautet die Antwort „Ja“. In meiner Halbjahresbilanz 2023 blicke ich auf zwei Bücher zurück, die zumindest teilweise in Deutschland spielen: „Die Stadt der Regenfresser“ von Thomas Thiemeyer und „Brüder“ von Jackie Thomae.

… ein Sachbuch gelesen?

Ja! Letzten Monat habe ich ja die re:publica 2023 besucht und habe dort einen Vortrag von Cory Doctorow und Rebecca Giblin gehört. Darin haben sie ihr aktuelles Buch vorgestellt, „Chokepoint Capitalism“. Dabei handelt es sich um ein Sachbuch, in dem sie zuerst analysieren, warum die gesamte moderne Kulturbranche von einer Handvoll sehr reicher, sehr mächtiger Unternehmen beherrscht wird. Im zweiten Teil des Buches präsentieren sie Lösungsansätze, wie wir die Macht dieser Monopole und Monopsone brechen können. Eine hervorragende Lektüre, die ich wirklich allen Leser_innen vehement empfehlen kann.

Ausgefüllte Bingokarte zur Halbjahresbilanz 2023

… ein_e Autor_in getroffen?

Auch das, ja, dank der re:publica. Im Anschluss an seinen Vortrag habe ich Cory Doctorow nämlich noch am Stand von Dussmann getroffen, ihn meine Bücher signieren lassen und mich kurz mit ihm unterhalten. Seine Co-Autorin Rebecca Giblin konnte leider nicht persönlich vor Ort sein (sie war während des Vortrags von Australien aus remote zugeschaltet), sonst hätte ich dieses Feld in meiner Halbjahresbilanz 2023 sogar doppelt erfüllt.

… über ein Buch diskutiert?

Na klar. Meine liebe Freundin und Kollegin E. liest derzeit nämlich die „Anita Blake“-Reihe von Laurell K. Hamilton. Wie ihr wisst, habe ich eine sehr lange und bewegte Geschichte mit Anita. Kürzlich haben wir lange über den achten Band „Blue Moon“ gesprochen und die toxischen Dynamiken darin diskutiert. Das war tatsächlich sehr spannend, weil ich alles, was in dieser Reihe schiefläuft, normalerweise allein für mich analysiere. Es war schön, das mal gemeinsam mit jemandem zu tun.

… ein Buch aufgrund des Covers gekauft?

Ich spare mir jetzt den Disclaimer, dass ich Bücher nie nur aufgrund des Covers und selten spontan kaufe. Im Mai habe ich „The Book of Gothel“ von Mary McMyne gekauft. Ich liebe das Cover – wie ich die meisten Cover des Verlags Orbit liebe. Die fleißigen Menschen dort haben einfach ein Händchen für tolle Cover und wie bei vielen zuvor bin ich auch bei diesem Buch durch die Gestaltung neugierig geworden. Übrigens, da wir letzte Woche darüber gesprochen haben, es handelt sich dabei um eine Adaption von „Rapunzel“, in der es um die Geschichte der bösen Hexe geht, die Rapunzel den Turm sperrte.

… ein Buch mit dem Buchstaben X im Titel gelesen?

Ja, dieses Jahr habe ich das: „Stormlord’s Exile“ von Glenda Larke. Der Roman ist das Finale ihrer „Watergivers“-Trilogie, die ich unbedingt noch abschließen wollte, bevor ich mit meiner großen Reihenauswertung zum 10. Bloggeburtstag beginne. Schöner Zufall, dass er deshalb auch in meine Halbjahresbilanz 2023 reinzählt.

… einen Reread gemacht?

Nein, 2023 gab es für mich noch keinen Reread. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, mich dieses Jahr endlich der „Percy Jackson“-Reihe von Rick Riordan zu stellen. Dafür müsste ich die ersten beiden Bände noch mal lesen, denn meine erste Lektüre ist mindestens 10 Jahre her. Vielleicht sogar eher 15 Jahre. Die Folgebände würde ich danach zum ersten Mal lesen.

… ein Buch in 24 Stunden gelesen?

Leider noch nicht. Bisher gestaltet sich 2023 relativ stressig, wodurch ich selten dazu komme, mich über einen längeren Zeitraum am Stück in ein Buch zu vertiefen. Aber im Oktober habe ich zwei Wochen Urlaub, da ergibt sich das hoffentlich – vorausgesetzt, ich suche dann auch eine Lektüre aus, die sich dafür eignet. 1.000 Seiten werde selbst ich kaum in 24 Stunden schaffen. 😅

… ein fremdsprachiges Buch gelesen?

Bei dieser Frage muss ich nicht überlegen: Selbstverständlich. Ich lese ja mittlerweile wirklich überwiegend auf Englisch, daher könnte ich dieses Feld in meiner Halbjahresbilanz 2023 sogar mehrfach abstreichen.

… eine Buchverfilmung geschaut?

Ja. Allerdings habe ich das Buch bzw. die Bücher nicht gelesen. Aktuell schaue ich mir die Serie „Locke & Key“ an, die auf den gleichnamigen Comics von Joe Hill und Gabriel Rodriguez basiert. Mir gefällt die Serie gut, ich halte sie jedoch nicht für eine Offenbarung. Die Folgen sind leichte Unterhaltung mit angemessenem Spannungsfaktor und ich mag die Idee magischer Schlüssel, die alles mögliche bewirken können.

… ein Selfpublishing-Buch gelesen?

Nein. Noch nicht. Hat sich einfach noch nicht ergeben, aber wer weiß, welche Bücher mein Bauch im Verlauf des zweiten Halbjahres 2023 aussuchen wird.

… ein Buch eines_einer verstorbenen Autors_Autorin gelesen?

Ha, easy. Natürlich, ich habe schließlich endlich „Das verlorene Paradies“ gelesen. John Milton lebte von 1608 bis 1674, ist also bereits seit fast 350 Jahren tot. Außerdem habe ich mir im Februar mal wieder einen „Scheibenwelt“-Roman von Terry Pratchett gegönnt, der ja leider im März 2015 verstorben ist.

… ein Buch vom SuB erlöst?

Ja. Da ich Bücher nur sehr selten direkt nach dem Kauf lese, stammte der Großteil meiner Lektüreauswahl im ersten Halbjahr von meinem SuB. Eine genaue Aufschlüsselung, wie viele Bücher es waren und wie lange sie auf mich warten mussten, nehme ich aber nicht jetzt anlässlich der Halbjahresbilanz 2023 vor, sondern erst in meinem Jahresrückblick.

… ein Graphic Novel oder Comic gelesen?

Nein. Ich bedauere es, dass ich mit diesem speziellen Medium nichts anfangen kann, weil ich es sich nicht in meinen Alltag integrieren lässt. Bisher hatte ich aber auch nicht die Muße, es wirklich zu versuchen und mir bewusst Räume dafür zu schaffen. Eines schönen Tages wage ich vielleicht mal das Experiment. Dafür werde ich mir dann garantiert von Ariane von Nerd mit Nadel helfen lassen, denn sie ist eine echte Expertin.

Unterm Strich

Yeah, meine Halbjahresbilanz 2023 ergibt zwei Bingos! Letztes Jahr war es nur eins. Das freut mich, denn da ich weder Hörbücher, Graphic Novels oder Comis kosumiere noch Bücher abbreche, werde ich die Bingokarte sowieso niemals vollständig abhaken können. Von 13 möglichen Feldern im ersten Halbjahr schon 10 geschafft zu haben, ist für mich also ziemlich gut. Ich bin gespannt, was mich in der zweiten Jahreshälfte erwartet!

Wie sieht eure Halbjahresbilanz 2023 aus?

Ich freue mich wie immer sehr auf eure Beiträge und Kommentare und wünsche euch allen einen optimistischen Start in die neue Woche!
Alles Liebe,
Elli ❤️

Bewerte diesen Beitrag!