gesamtes Regal sepiaHallo liebe Bücherwürmer, Leseratten und LiebhaberInnen des geschriebenen Worts, herzlich willkommen auf meinem Blog!
Worte sind Magie: sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen. Bücher sind Zufluchtsorte; kleine Urlaubsreisen, die uns ermöglichen, die Realität für einige Zeit zu vergessen und Abenteuer, Tragödien, Komödien und Romanzen zu erleben. Was kann es Schöneres geben, als all das zu teilen?
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, mit diesem Blog Menschen zu helfen, die gern lesen, aber kaum Zeit oder auch keine Muße für umfassende Recherchen nach passender Literatur haben. Mir ist in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen, wie dankbar mein eigenes Umfeld für Empfehlungen ist, weil sie einfach nicht wissen, wohin mit ihrem Interesse für das Lesen und Bücher. Ich glaube, dass es vielen Menschen außerhalb meines Bekanntenkreises genauso geht und möchte diesem Interesse ein Ziel oder zumindest eine Richtung geben. Daher veröffentliche ich auf diesem Blog Rezensionen, Empfehlungen und dokumentiere ganz allgemein mein Leseverhalten. Ich verschaffe euch einen Einblick in meine Bücher-Welt, damit ihr schnell guten Lesestoff findet, der euren Interessen und Vorlieben entspricht, ohne euch durch all die Websites wühlen zu müssen, die Bücher zum Verkauf anbieten. Man könnte sagen, ich möchte für euch eine literarische Vorkosterin sein. ;)
Ihr findet hier eine breite Auswahl Genres, da ich selbst liebend gern quer Beet lese und mich kaum beschränke. Was mir gefallen könnte, landet früher oder später in meinem Regal und dementsprechend auch hier. Daher bin ich auch immer offen für Vorschläge und Wünsche; möchtet ihr eine Rezension zu einem bestimmten Buch lesen, meldet euch bei mir. Selbst Bücher, die sich noch nicht auf meiner Wunschliste befinden, nehme ich mir gern vor und teile meine Eindrücke mit euch. Darüber hinaus habe ich einen Goodreads-Account, den ich immer aktuell halte, auch dort können meine Rezensionen eingesehen werden. Ihr könnt mir natürlich auch auf Twitter folgen, um sofort zu erfahren, wenn ein neuer Beitrag online ist.
Außerdem wird es immer mal wieder ein Special geben, in dem ich mich ausführlicher mit einem Buch und/oder Autor beschäftige. In der Regel betrifft das vermutlich ältere Bücher und die sogenannte Weltliteratur, da sich hier eine genauere Betrachtung anbietet und zum Teil auch unvermeidlich ist.
Ich wünsche euch viel Spaß auf meinem Blog und hoffe, ich kann meine Liebe zu Büchern mit euch teilen!

Alles Liebe,
Elli