Wortmagies Buchige Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Hallo ihr Lieben! :)

Tag 2 der Buchigen Schnitzeljagd und damit Zeit für Rätsel Nummero 2! Ich hoffe, ihr habt nicht allzu lange über der gestrigen Aufgabe gebrütet und hattet Spaß dabei, herauszufinden, um welchen Gegenstand es sich handelt. Ich habe mich jedenfalls über die Einsendungen gefreut.
Ich bin gespannt, wie ihr euch heute mit dem nächsten Rätsel anstellt. ;)

Ich möchte euch noch einmal daran erinnern, dass ich den Buchtitel, zu dem der heutige Gegenstand gehört, wieder als Hinweis versteckt habe. Wie gestern findet ihr unter dem Rätsel einen schmalen Kasten, in dem „Ich komm nicht drauf. Zeig mir den Buchtitel!“ steht. Maus drauf halten, etwa 2 Sekunden warten und schon könnt ihr auf den Buchtitel schmulen.
Das erste Rätsel ist unten verlinkt, sodass ihr, solltet ihr gestern noch nicht teilgenommen haben, ganz einfach und unkompliziert zur ersten Hürde der Schnitzeljagd gelangen könnt.

Außerdem sehe ich es als meine Pflicht an, die Regeln für alle Neueinsteiger_innen zu wiederholen:

  1. Die Schnitzeljagd läuft vom 16.04.2016 bis zum 22.04.2016 um 23:59 Uhr.
  2. Bitte nutzt für eure Antworten unbedingt das Kontaktformular und nicht die Kommentarfunktion. Alle sollen die gleiche Chance bekommen. Kommentare, die Lösungen enthalten, werde ich umgehend löschen.
  3. Alle Teilnehmer_innen erhalten ein Extralos für das Gewinnspiel zum Welttag des Buches am 23. April.
  4. Unter allen korrekten und vollständigen Einsendungen verlose ich ein kleines Goodie-Paket. Ausgelost wird am 27.04.2016, gemeinsam mit dem/der Gewinner_in vom Welttag des Buches – Gewinnspiel.
  5. Die Lösungen der Rätsel werden am 23.04.2016 bekannt gegeben.
  6. Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein oder das Einverständnis eurer Eltern muss vorliegen.
  7. Für die Versendung des Goodie-Pakets brauche ich eure Adresse. Deshalb werde ich mich am Auslosetag per Mail bei euch melden und euch darum bitten. Eure Daten sind bei mir selbstverständlich sicher.
  8. Die Versandkosten trage ich.
  9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bring mich zu Rätsel #1

Damit ist der organisatorische Part abgeschlossen und wir können direkt mit dem zweiten Rätsel loslegen!

Rätsel #2

Ich bin eine Pflanze. Ich bin nicht besonders hübsch anzusehen, habe aber eine fantastische Eigenschaft, wenn man mich zerkauen und herunterschlucken kann. Ich verändere die respiratorischen Fähigkeiten und modifiziere die Extremitäten. Außerdem bin ich die Basis eines Getränks, das man Goldlackwasser nennt.
Ich wäre fast nicht berühmt geworden, denn die Person, die mich verwendete, wäre wohl nie von selbst darauf gekommen, dass ich ihm während einer Prüfung helfen könnte. Nein, das musste ein Freund für ihn übernehmen, der glaubte, ihm sein Leben zu schulden. In allerletzter Minute stahl er mich aus dem privaten Vorrat eines Mannes, der unserem Helden schon seit ihrer ersten Begegnung das Leben schwermachte. Diese mutige Tat erlaubte es dem Helden, die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Meinetwegen konnte er Menschen retten, die er liebt. Dadurch bin ich ja selbst fast so etwas wie ein Held, oder nicht?

Was bin ich?

 

Ich komm nicht drauf. Zeig mir den Buchtitel!

 

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Website‘ type=’url’/][contact-field label=’Lösung von Rätsel #2′ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]