Wortmagies Buchige Schnitzeljagd zum Welttag des Buches

Hallo ihr Lieben! :)

Heute geht es endlich los! Wir starten die Buchige Schnitzeljagd zum Welttag des Buches! In einer Woche werden wir gemeinsam das Lesen, Bücher und unsere Liebe zum geschriebenen Wort feiern, aber da das noch sooooo lange hin ist, dachte ich, wir vertreiben uns die Wartezeit mit sieben kleinen Rätseln, jeden Tag eines. Das erste Rätsel bekommt ihr heute zu sehen; das letzte am 22.04.2016.

Ganz im Sinne einer Schnitzeljagd könnt ihr mit jedem Rätsel einen Gegenstand aus einem Buch „sammeln“, das heißt, ihr erratet ihn anhand meiner Umschreibung und sendet mir eure Lösung per Kontaktformular zu. Ich habe sehr populäre Bücher ausgewählt, deren Geschichten ihr garantiert zumindest grob kennt. Sie wurden alle verfilmt. Um es nicht zu leicht zu gestalten, habe ich die Buchtitel versteckt. Idealerweise erratet ihr die Lösung auch ohne den Titel, aber für den Fall, dass ihr ein bisschen Hilfe braucht, könnt ihr von diesem Hinweis Gebrauch machen. Ich hätte gern eine richtige ausklappbare Spoiler-Box programmiert, doch offensichtlich bin ich dafür zu dämlich. Daher habe ich mich für eine andere Variante entschieden. Unter dem Rätsel findet ihr einen schmalen Kasten, in dem „Ich komm nicht drauf. Zeig mir den Buchtitel!“ steht. Haltet ihr den Cursor eurer Maus etwa 2 Sekunden auf den Text, erscheint der Buchtitel.

Die Schnitzeljagd läuft bis zum 22.04.2016 um 23:59 Uhr. Das ist die Deadline für eure Einsendungen. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr täglich teilnehmt oder mir alle Lösungen auf einmal am 22.04. zusendet.
Am 23.04.2016, zum Welttag des Buches, veranstalte ich ein großes Gewinnspiel, bei dem ihr einen Buchgutschein gewinnen könnt – das Finale der Schnitzeljagd. Alle fleißigen Schatzsucher erhalten durch ihre Teilnahme ein Extralos für dieses Gewinnspiel, unabhängig davon, wie viele Antworten ihr eingesendet habt oder ob diese korrekt sind. Dabei sein ist alles. ;) Diejenigen, die tatsächlich alle sieben Rätsel korrekt lösen, haben zusätzlich die Chance, ein kleines Goodie-Paket zu gewinnen. Das Paket wird lauter Kleinkram enthalten, den Blogger_innen und Bücherwürmchen lieben. Die Lösungen gebe ich im Rahmen des Gewinnspiels zum Welltag des Buches bekannt, also am 23.04.2016.
Beide Gewinner_innen werden am 27.04.2016 ausgelost.

Damit ihr genau wisst, worauf ihr euch einlasst, hier noch mal die Regeln in Kürze:

  1. Die Schnitzeljagd läuft vom 16.04.2016 bis zum 22.04.2016 um 23:59 Uhr.
  2. Bitte nutzt für eure Antworten unbedingt das Kontaktformular und nicht die Kommentarfunktion. Alle sollen die gleiche Chance bekommen. Kommentare, die Lösungen enthalten, werde ich umgehend löschen.
  3. Alle Teilnehmer_innen erhalten ein Extralos für das Gewinnspiel zum Welttag des Buches am 23. April.
  4. Unter allen korrekten und vollständigen Einsendungen verlose ich ein kleines Goodie-Paket. Ausgelost wird am 27.04.2016, gemeinsam mit dem/der Gewinner_in vom Welttag des Buches – Gewinnspiel.
  5. Die Lösungen der Rätsel werden am 23.04.2016 bekannt gegeben.
  6. Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein oder das Einverständnis eurer Eltern muss vorliegen.
  7. Für die Versendung des Goodie-Pakets brauche ich eure Adresse. Deshalb werde ich mich am Auslosetag per Mail bei euch melden und euch darum bitten. Eure Daten sind bei mir selbstverständlich sicher.
  8. Die Versandkosten trage ich.
  9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alles soweit verstanden? Falls nicht, dürft ihr natürlich jeder Zeit Fragen stellen. Nur die Frage nach den Lösungen werde ich nicht beantworten. ;)
Jetzt seid ihr wahrscheinlich höllisch neugierig auf das erste Rätsel, also will ich euch nicht länger auf die Folter spannen! Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und drücke euch die Daumen! :D

Rätsel #1

Ich bin ein Tier. Leider lebe ich am Hof einer Königin, die das nicht die Bohne interessiert, weswegen ich immer wieder als Gegenstand in einem französischen Freizeitspiel missbraucht werde. Ziel des Spiels ist es, kleine Bälle durch U-förmige Tore zu schubsen, doch besagte Königin gibt nicht viel auf Regeln. Jedes Mal entsteht ein gewaltiges Chaos und Ihre Majestät läuft schreiend in ihrem Garten herum, in dem Rosen wachsen, deren natürliche Farbe ihr nicht gefällt. Das nervt, denn sie brüllt immer das Gleiche. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, wenn ich zum Einsatz komme, weil ich dabei einem stacheligen Freund weh tun muss.
Berühmt wurde ich durch ein junges Mädchen, das ihre liebe Mühe hatte, mich richtig auszurichten. Aber ich wollte sie einfach so gern ansehen, schließlich hatte ich gehört, dass sie hinsichtlich ihrer Größe extrem flexibel ist.

Was bin ich?

 

Ich komm nicht drauf. Zeig mir den Buchtitel!

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Website‘ type=’url’/][contact-field label=’Lösung von Rätsel #1′ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]