Montagsfrage: Lesebegeistertes Umfeld?

Hallo ihr Lieben 😊

Vielen Dank alle, die mir am vergangenen Mittwoch so fleißig die Daumen für meinen SEO-Vortrag gedrückt haben. Es scheint geholfen zu haben. 😄 Die Veranstaltung war verblüffend gut besucht, schätzungsweise waren mehr als 100 Personen anwesend. Ich denke, ich konnte ihr Interesse für SEO wecken und ihnen einige Tipps für den beruflichen Alltag mitgeben. Mit absoluter Sicherheit kann ich es natürlich nicht beurteilen, weil die meisten Teilnehmenden ihre Laptops offen hatten und ich nicht weiß, was sie darauf gemacht haben, während ich da vorne stand und geredet habe, aber auf mich wirkten sie aufmerksam. Zumindest haben sie an den vorgesehenen Stellen gelacht.

Damit ist mein Worst Case – Szenario nicht eingetreten. Mir ist am Dienstag nämlich noch klar geworden, dass ich meinen Vortrag genau in dem Zeitraum halten würde, in dem Deutschland gegen Japan in der WM spielte. Ich hatte einen echten Horror davor, dass am Ende alle dasitzen und nur auf ihre Handys starren, weil sie den Liveticker verfolgen. Das war nicht der Fall – und das ist ja schon mal was. 😅

Die Fragen meiner Zuhörer_innen konnte ich ebenfalls problemlos beantworten. Ich fand es sehr interessant, welche Aspekte des SEO-Prozesses sie besonders beschäftigen, weil ich das im Voraus anders eingeschätzt hätte. Bleibt abzuwarten, ob nun das Bedürfnis nach einer Folgeveranstaltung entsteht. Unsere Kundin zeigte sich jedenfalls zufrieden, hat sich bedankt und meinte, man hätte nicht bemerkt, dass das mein erster Vortrag zum Thema SEO vor einem größeren Publikum war. Sie fand ihn unterhaltsam und gut verständlich. Demnach darf ich das Erlebnis wohl als Erfolg verbuchen.

Meine Liebe zum Präsentieren hält sich dennoch weiterhin in Grenzen. Ich war fix und fertig, als ich am Mittwoch nach Hause gefahren bin. So viel Aufregung ist nicht gut fürs Herz. 😅 Um mich dabei wohlzufühlen, brauche ich wahrscheinlich noch jede Menge Übung. Aber wer weiß, vielleicht bekomme ich die Gelegenheit ja. Es ist bereits lose geplant, dass ich diesen Einführungsvortrag noch einmal leicht abgeändert vor meinen Kolleg_innen im Rahmen unseres internen Weiterbildungsprogramms halte. Die können davon nämlich genauso profitieren wie unsere Kund_innen.

Einen kleinen Nachteil hatte die Präsentation allerdings: Mein Privatleben hat vergangene Woche ziemlich gelitten. Das Wochenende habe ich damit verbracht, meine Akkus so gut wie möglich wieder aufzuladen. Deshalb habe ich es nicht geschafft, eine Rezension vorzubereiten. Die Dienstags-Besprechung fällt diese Woche daher aus.

Die Montagsfrage von Sophia von Wordworld findet aber wie gewohnt statt, also möchte ich sie auch beantworten. Mal schauen, mit welcher spannenden Thematik wir uns heute beschäftigen dürfen.

Wie wichtig ist es für Euch, Eure Leidenschaft mit den Menschen zu teilen, die Euch nahestehen?

Ich habe mir mal die Freiheit erlaubt und habe den ersten Teil der Frage weggelassen. Das war irgendwas mit 10/10 und einem TikTok-Trend … Nee, komm, dafür bin ich zu alt. 😄 Im Kern möchte Sophia wissen, ob unser Umfeld genauso lesebegeistert ist wie wir selbst und ob es uns stört, wenn das nicht der Fall ist. Für die Singles unter uns stellt sich außerdem die Frage, ob es ein Ausschlusskriterium wäre, sollte der_die potenzielle neue Partner_in nicht gern lesen.

In meinem Umfeld gibt es genau vier Personen, die Lesebegeisterung auf demselben Level zelebrieren wie ich: Meine Eltern, meine Freundin E. und ihr Partner. Mit diesen vier Menschen kann ich grundsätzlich immer ein Gespräch über Bücher führen, kann ohne Hemmungen von meiner letzten oder aktuellen Lektüre berichten und Empfehlungen austauschen. Ich bin sehr froh und dankbar, dass wir alle ähnlich lesebegeistert sind und ich dadurch Empfänger_innen habe, mit denen ich meine Leseerfahrungen teilen kann, ohne das Gefühl zu haben, jemanden zu langweilen oder eine seltsame Atmosphäre entstehen zu lassen.

Ansonsten sieht es nämlich recht mau aus, was das Ausmaß der Leidenschaft für Bücher betrifft. In meinem Freundes- und Familienkreis wird prinzipiell schon gelesen, aber es gibt sonst niemanden, der_die das Ganze mit derselben Ernsthaftigkeit betreibt. Für die meisten hat Lesen eher lockeren Zeitvertreib- statt Hobbycharakter. Das ist völlig in Ordnung, niemand muss genauso lesebegeistert sein wie ich. Niemand muss genauso gern über Bücher fachsimpeln. Jede_r wie er_sie mag. Dennoch bin ich durchaus erleichtert, dass es vier Menschen in meinem Umfeld gibt, die wirklich verstehen, was mir das Lesen bedeutet und mit denen ich stundenlang Bücher analysieren kann. Mit E. und ihrem Partner habe ich ja sogar das African Book Festival 2022 besucht.

Ich käme zwar auch allein bzw. nur mit der Buchblog-Community in meinem Rücken zurecht, aber so ist es doch schöner. Es stört mich nicht, dass mein übriges Umfeld nicht genauso lesebegeistert ist, ich wäre allerdings etwas einsamer, gäbe es niemanden, mit dem_der ich meine Liebe zum gedruckten Wort auf diese Weise teilen könnte. Könnte ich nie ausführlich über Bücher sprechen, sondern grundsätzlich nur darüber schreiben, würde mir schon etwas fehlen. Es ist eben ein Unterschied, ob jemand lediglich zuhört, wenn ich von meiner letzten Lektüre berichte oder sich wirklich in das Gespräch einbringt.

Wirklich störend finde ich nur, dass mir immer wieder Menschen begegnen, die sich irgendwie davon angegriffen fühlen, dass ich so lesebegeistert bin. Spreche ich mit diesen Personen, wirkt es auf mich oft, als würde ich allein mit meiner Leidenschaft ungewollt Druck auf sie ausüben und ihnen ein schlechtes Gewissen verursachen, weil sie sich selbst nicht in diesem Maß für Literatur begeistern können. Das ist nie meine Absicht, weshalb ich mich zurückhalte, sobald ich merke, dass es komisch wird. Leute, es ist okay, wenn ihr nicht so gern lest. Ich bin doch kein Standard. Jede_r hat eben andere Interessen.

Insgesamt habe ich also Glück, dass es vier Personen in meinem Umfeld gibt, die ebenso lesebegeistert sind. Wäre das nicht der Fall, wäre das aber auch kein Weltuntergang. Meine lieben Buchblog-Kolleg_innen sind schließlich immer für mich da. 😉

Ist euer Umfeld genauso lesebegeistert wie ihr?

Ich freue mich wie immer sehr auf eure Beiträge und Kommentare und wünsche euch allen einen erholsamen Start in die neue Woche!
Alles Liebe,
Elli ❤️

Bewerte diesen Beitrag!