Hallo ihr Lieben! 😊

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Welttag des Buches 2023! Möge eure Lektüre spannend sein und euch heute zauberhafte Lesestunden bescheren. Ich weiß, dass der Aktionstag in der Buchblog-Community seit einigen Jahren eher zurückhaltend begangen wird, aber für mich ist es immer noch ein passender Anlass, um das Lesen und die Literatur zu feiern. Ich finde es schön, dass einen Tag gibt, der uns daran erinnert, was für ein Privileg und Geschenk Bücher sind und der dazu inspirieren soll, Leselust in anderen zu wecken.

Nachdem ich ihn letztes Jahr ausfallen lassen musste, weil der Lieblingsmensch und ich zur Hochzeit eines befreundeten Paares eingeladen waren, habe ich mir fest vorgenommen, den Welttag des Buches 2023 wieder anständig zu zelebrieren. In diesem Sinne möchte ich heute eine kleine Sonderaktion wiederbeleben, mit der ich 2020 begonnen habe: Das Bullshit Bingo. Vor drei Jahren habe ich euch eine Krimi/Thriller-Edition zusammengestellt. Dieses Jahr gibt es eine neue Ausgabe. 2023 stehen unsere allseits geliebten, schwer gebeutelten und manchmal nicht ganz so originellen Young Adult – Heldinnen im Mittelpunkt.

Nun könntet ihr einwerfen, dass ein Bullshit Bingo, das sich um all die Klischees weiblicher Hauptfiguren in Jugendromanen dreht, nicht gerade dazu geeignet ist, Leselust zu wecken. Das stimmt. Darauf zielt mein kleines Special zum Welttag des Buches 2023 aber auch gar nicht ab. Seien wir ehrlich, unsere Community ist eine Bubble. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass sich jemand auf einen Buchblog verirrt, der_die nicht ohnehin gern liest. Nein, das Bingo ist vielmehr ein Geschenk an euch – die Bücherwürmer, Leseratten und Hobbyliteraturkritiker_innen, die meine Leidenschaft teilen und die wissen, wie es ist, ein Buch zu lesen, das keinen einzigen kreativen Gedanken enthält.

Wie oft habe ich mich schon über Young Adult – Heldinnen aufgeregt, die dieselben Muster durchlaufen, dieselben Fehler machen, dieselbe Entwicklung durchlaufen wie hunderte vor ihnen und es immer irgendwie schaffen, in einem Liebesdreieck zu landen? Wie oft habe ich mich gefragt, woher die nur ständig die Ballkleider nehmen, warum ihnen jedes Mal ein „Bad Boy“ zur Seite gestellt wird (in den sie sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlieben) und wo eigentlich ihre Eltern sind? Zahllose Male habe ich mit den Augen gerollt, gestöhnt und mir die Haare gerauft. Und ich wette, damit bin ich nicht allein. 😉

Darum gibt es das Bullshit Bingo. Denn wenn wir mal wieder einer Young Adult – Heldin begegnen, die sich Hals über Kopf verliebt, zuerst kein Selbstbewusstsein hat, sich irgendwie „anders“ fühlt oder mit ihrer besonderen Fähigkeit die Welt retten muss, können wir die Bingokarte zücken. Wir können uns einen Spaß aus den Klischees machen und eine schrecklich nervige Lektüre in eine lustige verwandeln. Schließlich geht es beim Welttag des Buches 2023 um die Freude am Lesen.

Also, lasst uns Freude haben. Lasst uns Klischees zu unserer Unterhaltung machen. Ich präsentiere: Das Bullshit Bingo zum Welttag des Buches 2023 in der „Young Adult – Heldinnen“ – Edition!

Bullshit Bingokarte zum Welttag des Buches 2023

Bullshit Bingokarte zum Welttag des Buches unter dem Motto Young Adult Heldinnen
  • Ich-Perspektive

  • Bewundert ein Körperteil des Schwarms
  • Wird von nahestehender Person verraten
  • Trägt prunkvolle Kleidung
  • Muss die Welt retten
  • Steckt in einem Liebesdreieck
  • Abwesende Eltern
  • Empfindet sich selbst als „anders“
  • Insta-Love
  • Verstößt gegen eindeutiges Verbot
  • Zuerst null Selbstbewusstsein
  • Großes Geheimnis
  • Radikales Makeover
  • Besondere Fähigkeit
  • Verliebt sich in einen „Bad Boy“
  • Gerät in Gefangenschaft
  • Stößt Freunde weg, um sie zu schützen
  • Riskiert ihr Leben
  • Fühlt sich ungerecht behandelt
  • Naturtalent in einfach allem
  • Ich-Perspektive

  • Bewundert ein Körperteil des Schwarms
  • Wird von nahestehender Person verraten
  • Trägt prunkvolle Kleidung
  • Muss die Welt retten
  • Steckt in einem Liebesdreieck
  • Abwesende Eltern
  • Empfindet sich selbst als „anders“
  • Insta-Love
  • Verstößt gegen eindeutiges Verbot
  • Zuerst null Selbstbewusstsein
  • Großes Geheimnis
  • Radikales Makeover
  • Besondere Fähigkeit
  • Verliebt sich in einen „Bad Boy“
  • Gerät in Gefangenschaft
  • Stößt Freunde weg, um sie zu schützen
  • Riskiert ihr Leben
  • Fühlt sich ungerecht behandelt
  • Naturtalent in einfach allem

Bevor ihr jetzt zum nächstbesten Young Adult – Roman mit einer weiblichen Heldin greift und die Stifte zückt, möchte ich daran erinnern, dass das Bingo keine Challenge ist. Ihr müsst nicht Buch führen, ihr müsst mir keine Zwischenstände melden und es gibt auch nichts zu gewinnen. Das Bullshit Bingo ist nur zum Spaß gedacht, ein kleines Goodie zum Welttag des Buches 2023, für die Belustigung während einer Lektüre, die vielleicht mit übermäßig vielen Klischees aufwartet. Ob und wie ihr die Karte nutzt, ist ganz euch überlassen. Ich könnte sie mir zum Beispiel auch ausgedruckt und laminiert als Lesezeichen vorstellen.

Trotzdem interessiert es mich natürlich brennend, ob ihr die Bingokarte vollständig abhaken könnt und wie viele Heldinnen dafür herhalten mussten! Gibt es vielleicht sogar ein Buch, in dem eine Heldin alle Klischees erfüllt? Lasst es mich gern wissen und wenn euch das Bullshit Bingo dabei hilft, eine doofe Lektüre zu überstehen, teilt es mit anderen, die diese Aufmunterung ebenfalls gebrauchen können.

Jetzt möchte ich euch aber nicht länger von der Literatur fernhalten! Genießt den Welttag des Buches 2023, zelebriert Bücher, das Lesen und Autor_innen und verbreitet die Liebe zum geschriebenen Wort!
Alles Liebe,
Elli ❤️

Bildquelle

Bewerte diesen Beitrag!