Montagsfrage: Date mit einer literarischen Figur?

Hallo ihr Lieben 😊

Ich werde meinen Jahresrückblick 2022 leider nicht mehr im Januar veröffentlichen können. Die Basis steht zwar, soll heißen, ich habe alle Zahlen zusammen und den Fragebogen zum emotionalen Part des Rückblicks vollständig ausgefüllt, aber ich werde es in den verbleibenden zwei Tagen des Monats (heute eingerechnet) nicht schaffen, den Beitrag komplett zu erstellen. Voraussichtlich verschiebt sich die Veröffentlichung deshalb in die nächste Woche. Schade, aber nicht zu ändern.

Irgendwie war der Januar auch schon wieder fürchterlich voll mit Arbeit, Verabredungen und privaten Terminen. Von einem ruhigen Jahresstart kann bei mir nicht die Rede sein. Hoffentlich ist das für euch anders. Ich habe auch keine Hoffnung, dass es im Februar besser wird, denn es sind erneut diverse berufliche und private Verpflichtungen geplant. Nächste Woche muss ich zum Beispiel für Kund_innen eine WordPress-Schulung halten (Es erscheint mir ja immer noch verrückt, dass ich für etwas, das ich privat als Hobby betreibe, bezahlt werde.) und mit Saverio zum Tierarzt, um endlich den Mittelmeertest durchführen zu lassen.

Beim Mittelmeertest werden Hunde, die aus entsprechenden Gebieten nach Deutschland überführt wurden, auf sogenannte Mittelmeerkrankheiten getestet. Dazu zählen so exotische Erkrankungen wie Leishmaniose, Dirofilariose, Ehrlichiose und Babesiose. Nein, ich weiß nicht im Detail, welche Symptome damit einhergehen, ich habe mich bewusst nicht allzu ausführlich damit beschäftigt, um keine unnötigen Sorgen auszulösen. Ich weiß, dass einige der Krankheiten mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich verlaufen, das reicht mir schon. Saverio geht es gut, er zeigt keinerlei Auffälligkeiten, also muss ich mich damit voraussichtlich auch nicht auseinandersetzen.

Der Test ist meines Wissens nicht gesetzlich vorgeschrieben; viele Tierschutzvereine, die Hunde nach Deutschland vermitteln, verlangen und kontrollieren aber trotzdem, dass er gemacht wird. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir die notwendigen Unterlagen für Saverios Tasso-Ummeldung erst erhalten, wenn wir nachgewiesen haben, dass er getestet wurde. Für diejenigen, die es nicht kennen: Tasso ist ein kostenloses, deutschlandweites Haustierregister, in dem man sein Tier anmelden kann. Dadurch erhöhen sich die Chancen, es wiederzufinden, wenn es entläuft oder entführt wird. Tierschutzkandidaten sind meist erst mal auf den jeweiligen Verein registriert und müssen auf die neuen Halter_innen umgemeldet werden.

Bisher war der Test nicht möglich, weil Saverio einerseits noch zu jung war und man andererseits erst sechs Monate nach der Überführung von einem aussagekräftigen Ergebnis ausgeht. Ich bin froh, dass wir diesen letzten offenen Punkt nun abhaken können und er danach endgültig unser Hund ist und bleibt. Dann ist die Adoption vollständig abgeschlossen.

Diese Woche sollte hingegen noch mal relativ entspannt ohne besondere Termine verlaufen. Die Finalisierung meines Jahresrückblicks plane ich für das Wochenende, sodass ihr ihn höchstwahrscheinlich nächste Woche Dienstag zu Gesicht bekommt, wenn nichts dazwischen kommt. Nächsten Montag erhaltet ihr natürlich noch mal ein Update dazu. Jetzt kümmere ich mich erst mal um die Montagsfrage dieser Woche von Sophia von Wordworld!

Fällt Euch eine literarische Figur ein, der zu begegnen für Euch reizvoll wäre?

Ich kann mir vorstellen, dass in den heutigen Antworten klassische Figuren wie Mr. Darcy und der eine oder andere literarische Crush überwiegen. Könnte ich mir ein Date mit einer Buchfigur wünschen, würde ich mir aber jemanden aussuchen, für den ich weder Bewunderung noch Schwärmerei empfinde. Es wäre jemand, von dem ich glaube, dass ich mühelos Stunden mit ihm verbringen kann und den ich schon jetzt als meinen Freund wahrnehme. Ich hätte ein Date mit meinem Kumpel James Stark aka Sandman Slim.

Natürlich wäre es kein echtes Date, sondern ein gemütliches Zusammensitzen über ein paar Bierchen. Davon fantasiere ich schon, seit ich die „Sandman Slim“-Reihe von Richard Kadrey vor mittlerweile vielen Jahren begonnen habe. Stark ist kein einfacher Charakter, aber ich hatte immer das Gefühl, dass wir platonisch außerordentlich gut zusammenpassen und habe dem Autor diverse Defizite in seinen Roman verziehen bzw. nachgesehen, weil meine Bindung an den Protagonisten so intensiv ist. Das geht so weit, dass ich die Reihe weiterlese, obwohl ich nach „Killing Pretty“, dem letzten Band, den ich gelesen habe, offenbar dermaßen enttäuscht war, dass ich keine Notizen verfasst habe und die Rezension ohne irgendwelche Gedächtnisstützen schreiben musste. Ich liebe Stark wirklich.

Wie kommt es, dass ich mich mit jemandem, der einst als Gladiator in der Hölle erfolgreich war und die daraus resultierende aggressive, fatalistische Attitüde mit auf die Erde brachte, so wohl fühle, dass mich unbedingt zu einem Date mit ihm treffen und ein Bier mit ihm trinken möchte?

Ich kann diese Frage nicht entschieden oder abschließend beantworten. Ich schätze Stark für vieles: Seine Ehrlichkeit, seinen Sarkasmus, seine Direktheit, seine Anpackmentalität, seinen Pragmatismus, seine Aufopferungsbereitschaft. Doch dabei handelt es sich um Eigenschaften, die viele literarische Figuren aufweisen, mit denen ich mir dennoch kein Date wünsche. Ich weiß wirklich nicht, was Stark so besonders für mich macht. Ich weiß nur, dass ich ihn seit der ersten Seite der „Sandman Slim“-Reihe ins Herz schloss und seitdem nie aufgehört habe, ihn zu feiern. Ich fühle mich ihm nahe und verbunden, als wären wir schon seit dem Kindergarten Freunde.

Wahrscheinlich ist es am Ende wie bei realen Personen: Manche mag man eben mehr und müheloser als andere. Mit einigen stimmt die Chemie, mit anderen nicht. Und ein paar würde man zu einem (platonischen) Date einladen, während man mit anderen eher ungern allein ist. Ich stelle mir gern vor, wie ich Stark in einer Kneipe über einem Bier gegenübersitze und er mir von seinen neusten Abenteuern berichtet. Ich glaube, wir hätten viel Spaß und deshalb wäre er meine erste Wahl unter den Figuren, denen ich gern mal begegnen würde.

Mit welcher literarischen Figur hättet ihr gern ein Date?

Ich freue mich wie immer sehr auf eure Beiträge und Kommentare und wünsche euch allen einen quietschfidelen Start in die neue Woche!
Alles Liebe,
Elli ❤️

Bewerte diesen Beitrag!