Gemeinsam Lesen 2
Hallo ihr Lieben! :)
Jeden Dienstag lesen wir gemeinsam! Diese tolle Aktion wird wöchentlich von den Schlunzen-Büchern veranstaltet; die Fragen findet ihr durch einen Klick aufs Bild!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich habe gestern Abend mit „Dämon, Dämon an der Wand“ (Die Todesengel #4) von Jim C. Hines begonnen und befinde mich auf Seite 46 von 446.

Dämon Dämon an der Wand
 
Ihre Haut ist weiß wie Schnee, ihre Lippen sind rot wie Blut, ihr Haar ist schwarz wie Ebenholz. Ihr Name ist Schneewittchen … und sie arbeitet für den königlichen Geheimdienst als Expertin für Spiegelmagie. Doch eines Tages macht Schnee beim Zaubern einen Fehler und zerbricht ihren Spiegel. Ein bösartiger Dämon wird freigesetzt. Seine Magie verzerrt die Wirklichkeit, lässt sie hässlich und grauenvoll erscheinen. Und auch Schnee fällt unter seinen Bann. Nur gut, dass sie Freundinnen hat, die in solchen Situationen ganz unprinzessinnenhaft durchgreifen.“

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Talia stand im Schatten hinter Danielle und ließ die gemurmelten Tischgespräche an sich vorbeirauschen.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

„Dämon, Dämon an der Wand“ ist der vorerst letzte Band aus der Reihe „Die Todesengel“ von Jim C. Hines. Ich hoffe so, so sehr, dass er eines Tages noch einmal zu dieser grandiosen Idee zurückkehrt und weiter schreibt. Es gäbe noch so viele Märchenfiguren, die die Verantwortung für ihre eigene Geschichte verdienen (was Jim C. Hines‘ erklärtes Anliegen ist, kann man im Nachwort zu „Dämon, Dämon an der Wand“ nachlesen).
Jetzt bin ich aber erst mal sehr gespannt, was mich im vierten Band erwartet. In diesem übernimmt wohl Schnee die Hauptrolle. Ich weiß zwar schon einiges über ihre Vergangenheit, aber bisher sind das alles mehr Fakten und Tatsachen, ohne emotionale Ebene. Ich freue mich auf das Buch.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Reihe am Stück auslese, doch irgendwie ist es im Augenblick genau die richtige Art von Lektüre. Fantasievoll, witzig, leicht und locker, mit einer gehörigen Portion Action zwischendurch. Herrlich, um abzuschalten.

4. Wenn du den Rest deines Lebens nur noch ein Genre lesen dürftest, welches wäre das und warum?

Fantasy. Auf immer und ewig Fantasy. Die Fantasy-Literatur ist meine große Buchliebe. Ich habe mit ihr angefangen und ich hoffe, dass das letzte Buch vor meinem Tod auch Fantasy sein wird. Es gibt mindestens eine Million Gründe, warum ich dieses Genre aus tiefstem Herzen liebe und mit jedem neuen Fantasy-Schmöker kommen neue Gründe hinzu.
Es ist vielseitig, es ist wandelbar, es ist überraschend, es ist magisch, es ist spannend, es ist bunt, es bringt mich zum Lachen und zum Weinen (manchmal innerhalb weniger Seiten). Ich glaube, es gibt kein anderes Genre, das so viele Möglichkeiten bietet wie die Fantasy, weil man sie mit jedem anderen Genre kombinieren kann. Die Fantasy kennt keine Grenzen und folgt nur sehr wenigen Regeln. Alles ist erlaubt, jeder noch so abwegige Gedanke kann zu einer wundervollen Geschichte gesponnen werden. Ich könnte ein ganzes Jahr nur Fantasy lesen und würde mich vermutlich doch nie langweilen und hätte auch nie das Gefühl, bereits alles zu kennen. Und was es nicht alles an Subgenres gibt! High Fantasy, Low Fantasy, Urban Fantasy, Humoristische Fantasy, Dark Fantasy (ich nenne das in der Regel einfach „Horror“ :D), Kunstmärchen, Science Fantasy, Animal Fantasy und und und. Die Auswahl ist riesig; für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die verrücktesten und faszinierendsten Ideen sind mir in der Fantasy begegnet.
Mit keinem anderen Genre kann ich die Realität so vollständig vergessen und mich einfach fallen lassen. Ich liebe sie dafür, dass sie mich daran glauben lässt, dass die Wirklichkeit mehr zu bieten hat, als ich mit bloßem Auge wahrnehmen kann. Sie hält das Kind in mir am Leben. Mein Herz wird für immer der Fantasy gehören. Angenommen, ich könnte tatsächlich nie wieder ein anderes Genre lesen? Das würde mir nur ein Schulterzucken entlocken. Okay. Kein Problem. :D

Welches Buch lest ihr im Moment und für welches Genre würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr für den Rest eures Lebens nur noch dieses eine lesen dürftet?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und Kommentare, glaube aber, dass ich mit meiner Liebe zur Fantasy nicht allein dastehe. ;) Ich wünsche euch allen einen tollen Dienstag!
Alles Liebe,
Elli

Bewerte diesen Beitrag!