HINWEIS: Alle Fotos können angeklickt werden, wenn ihr sie gern größer sehen möchtet. :)
Heute möchte ich endlich etwas nachholen, das schon längst fällig war: ich möchte euch mein neues Bücherregal vorstellen! :)
Der Ausdruck „neu“ ist eigentlich nicht ganz korrekt, denn ich habe nicht ein neues bekommen und das alte aussortiert, nein, wir haben expandiert. Mein Bücherregal ist ein Regalsystem, das man beliebig erweitern kann. Dieses System ist vom Hersteller als Lösung für Keller und Werkstätten gedacht, daher sieht es nicht sonderlich spektakulär aus, bietet aber vor allem eines: PLATZ. Außerdem ist es wahnsinnig variabel. Es besteht aus Stangen, Auflegern und Brettern. Das alles gibt es in verschiedenen Ausmaßen und Farben, daher kann man es an die jeweilige Umstände anpassen.
Natürlich wäre ein schickes Regal aus Massivholz ansehnlicher, aber ganz ehrlich, solche Regale finde ich einfach total unpraktisch. Ich bräuchte eine Menge davon, um alle meine Bücher unterzubringen. Sie sind unglaublich schwer, was einen Umzug schwierig gestaltet. Ich lebe in einem Altbau mit hohen Decken; um diesen Platz optimal auszunutzen, bräuchte ich spezielle, hohe Regale, die unter Garantie sehr teuer sind. Nein, da bleibe ich lieber bei meinem Keller-Regalsystem. :D
Vor dem Anbau sah mein Regal so aus und bot Platz für etwa 600 Bücher:
DSCF9041
Da wir nach links um die Ecke anbauen wollten, habe ich, bevor ich dieses Foto geschossen habe, alle Bücher von links nach rechts geräumt. Auf dem Foto kommt das nicht so rüber, aber ich hatte wirklich Angst, das mittlere und rechte Regal danach überhaupt auch nur anzutippen; es sah aus, als könnten sie jeden Moment zusammenbrechen. Sind sie aber nicht, zum Glück. :D
Wenn ich von „wir“ spreche, dann meine ich meine Eltern, meinen Partner und mich. Im Voraus hatte ich den Wunsch geäußert, auch über der Wohnzimmertür Regale anzubringen, weil das einfach so hübsch aussähe. Wir waren uns aber nicht sicher, ob das möglich war. Wie gesagt, ich lebe in einer Altbau-Wohnung. Wie ihr vielleicht wisst, sind die meisten Altbau-Wohnungen früher wesentlich größer gewesen. Heute gibt es auf jeder Etage drei Wohnungen, früher waren es nur zwei. Für die dritte wurden nachträglich Wände eingezogen. Diese sind aber nicht alle von der gleichen Qualität und es ist nicht mehr nachzuvollziehen, welche nun ursprünglich da waren und aus festem Mauerwerk sind und welche erst später hinzukamen und eher… sagen wir mal weniger stabil sind. Wir hatten uns also vorgenommen, über der Tür erst einmal eine Probebohrung vorzunehmen, um herauszufinden, ob diese Wand das Regal überhaupt tragen konnte. Aber zuerst ging es an den Anbau um die linke Ecke:
DSCF9043
DSCF9044
DSCF9045
Auf den Bildern sieht das alles ein bisschen schief und scheel aus, das liegt aber an meiner Kameraführung. Ich versichere euch, alles ist im Lot und wurde mit Wasserwaage überprüft. ;)
Die Bretter haben wir erst mal zwischengelagert, wir wollten erst alle Stangen anbringen, bevor wir die Aufleger anbrachten.
Es folgte die Probebohrung über der Tür. Tja und was soll ich sagen, anscheinend ist diese Wand eine stabile! :D Seht selbst:
DSCF9046
Wenn das mal nicht schick ist, oder? Uns fehlte durch den zusätzlichen Platz ein Brett, aber mein Vater versprach mir, sich darum so schnell wie möglich zu kümmern.
Das Anbringen der Stangen ging relativ fix, innerhalb von zwei Stunden hing alles an seinem Platz. Der aufwendige Teil folgte erst jetzt: das Bücher sortieren. Alle Bücher mussten aus dem Regal raus, die Bretter runter und die Aufleger auch. Mir war schon vorher klar, dass ich die alten Bretter auch mal dringend nass abwischen musste, aber zum Glück half meine Mutter mir dabei. Sie blieb das Wochenende über bei uns, um mir auch beim Einsortieren zu helfen. Allein wäre das alles sehr viel Arbeit und äußerst anstrengend gewesen. Hoch die Leiter, runter die Leiter, hoch die Leiter, runter die Leiter, und so weiter. Darum bin ich noch immer total dankbar, dass ich ihre helfenden Hände zur Verfügung hatte. :)
Die Bücher haben wir schon beim Rausnehmen aus dem Regal alphabetisch nach Autor geordnet und einfach erst mal auf dem Boden zwischengelagert. Das sah aus, sag ich euch. Ich hätte ein kleines Fort aus Büchern bauen können.
DSCF9047
DSCF9051
DSCF9049
Dabei stellte sich heraus, dass ich unglaublich viele Bücher von AutorInnen habe, deren Nachname mit „H“ beginnt. oO Das liegt vor allem daran, dass die Herren und Damen mit „H“ fast alle Vielschreiber sind. Mrs. Hamilton schreibt seit Jahren an der „Anita Blake“-Reihe. Herr Heitz kann sich nicht beherrschen und schmeißt immer neue Romane auf den Markt. Die Hohlbeins sind schon immer fleißig gewesen. :D
Ansonsten kann ich fast alle Buchstaben des Alphabets bedienen, es fehlen nur „Q“ und „X“. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das jetzt die neue Challenge für mich ist: AutorInnen mit „Q“ und „X“ finden und der Sammlung hinzufügen. Man braucht eben Ziele im Leben. ;)
Für den Samstag hatten wir uns vorgenommen, alles bis einschließlich „H“ einzusortieren und das haben wir tatsächlich auch geschafft. Mit der Hilfe meiner Ma ging das viel schneller, als ich dachte. Ich turnte oben auf der Leiter herum, während sie mir die Bücher reichte. Oft haben wir unten schon vorsortiert, damit ich oben nur noch alles an seinen Platz stellen musste. Am Ende des Tages sah das so aus:
DSCF9058
DSCF9057
DSCF9059
Den Abend haben wir dann ganz gemütlich auf der Couch vorm Fernseher verbracht. Aber natürlich ließen mich die Gedanken an mein Regal nicht los. Ich konnte mir mittlerweile vorstellen, wie das Ganze aussehen würde, wenn alles voll ist und gewann die Ansicht, dass mir noch ein entscheidendes Detail fehlte. Ich wollte Buchstützen, die nach außen den Buchstaben tragen, wie in einer richtigen Bibliothek. Ich machte mich sofort auf die Suche danach und durchforstete das Internet. Unglücklicherweise gibt es zwar Buchstützen, auf denen ein Buchstabe eingeprägt ist, aber eben auf dem Rücken und das würde man in meinem System nicht sehen. Mal davon abgesehen, dass ich die Preise für ein einfaches Paar Buchstützen absolut unverschämt finde. Ich brauchte etwas anderes. Mir kam die Idee, dass ich, wenn mein Regal aussehen sollte wie eines in einer Bibliothek, ja einfach im Bibliotheksbedarf stöbern konnte. Und siehe da, dort hatten sie so etwas. Man nennt die Dinger „Regalstopper“. Der Preis für ein Set Alphabet-Regalstopper ist gelinde gesagt anspruchsvoll, aber nun ja, wenn die Elli etwas unbedingt haben möchte… :D
Am Sonntag haben wir den Tag langsam angehen lassen und erst mal in Ruhe etwas gefrühstückt und Kaffee getrunken. Dabei haben meine Ma und ich darüber diskutiert, wie ich in Zukunft mit neuen Büchern umgehen sollte. Bisher hatten wir die Bücher dicht eingeräumt, so, dass ich neue Bücher nicht einfach würde einsortieren können, ohne die komplette Sammlung zu verschieben. Meine Ma hatte schon die ganze Zeit gesagt, dass das ungünstig ist, aber manchmal bin ich eben einfach stur. Im Licht des neuen Tages habe auch ich erkannt, dass das nicht nur Quatsch, sondern auch unpraktisch ist. Also war unser erster Arbeitsschritt, die bereits eingeräumten Bücher zu verschieben und lockerer zu stellen.
Im Anschluss ging es dann weiter. Wir kamen genauso gut voran wie zuvor und schnell waren alle Bücher einsortiert. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ich war und bin unglaublich stolz. Und ich habe jetzt wieder so viel Platz! Ich habe die Bücher nicht mitgezählt, aber wie gesagt, es werden so um die 600 sein. Vorher platzte mein Regal wirklich aus allen Nähten, jetzt kann ich insgesamt 1000-1500 Büchern ein zu Hause bieten. :D
Fotos habe ich erst ein paar Tage später gemacht, als die Regalstopper hier ankamen. Haltet euch fest, das hier ist mein Regal, wie es jetzt aussieht:
DSCF9070
DSCF9066
DSCF9063
DSCF9064
DSCF9068
DSCF9061
DSCF9062
DSCF9065
Ich finde, mein Regal ist ein echtes Schmuckstück geworden. Die Regalstopper geben ihm irgendwie so eine professionelle Note und dass beispielsweise Sigmund Freud neben Sebastian Fitzek steht, finde ich großartig. Ich liebe die Mischung, ich liebe die Übersichtlichkeit. Und ich liebe es, dass ich genau weiß, dass ihr versteht, warum ein neues Bücherregal eine Menge Fotos und einen eigenen Beitrag verdient. Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass ihr meine Begeisterung nachvollziehen könnt, selbst wenn mein Regalsystem vielleicht nichts ist, was ihr euch an eure eigenen vier Wände hängen würdet.
Ich liebe es, dass ich Leuten, die mir vorschlagen, Bilder, Fotos oder Poster aufzuhängen, immer sagen muss „Dafür habe ich keinen Platz, meine Wände sind voller Bücherregale“. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich meinen Eltern sagen muss „Mama, Papa, mein Regal ist voll, ich brauche die nächste Erweiterung“. Selbstverständlich weiß ich schon jetzt, wo ich die nächsten Regale hin hängen würde. Es ist das beste Geburtstagsgeschenk, das ich mir vorstellen kann. Ein zu Hause für Millionen und aber Millionen Worte.
Ihr möchtet etwas zu meinem neuen Regal sagen? Ihr seid herzlich eingeladen, mir eure Meinung mitzuteilen! :) Könntet ihr euch so ein System auch für eure Bücher vorstellen? Wie sehen eure Bücher-Wohnungen aus?

Bewerte diesen Beitrag!