montagsfrage neu

Guten Morgen ihr Lieben! :)

Irgendwie sind diese letzten Wochen des Jahres wieder einmal stressig. In der Hoffnung, meine Challenges doch noch so weit wie möglich abzuschließen, lese ich momentan ausschließlich strategisch. Ich gebe es zu: das nervt, aber ich kann nicht anders. Ich bin einfach zu ehrgeizig. Noch drei Wochen, dann ist das Jahr rum und ich möchte eben noch so viele Aufgaben wie möglich erfüllen. ;)
Zum Start in die vor-vorletzte Woche des Jahres 2015 steht heute wie immer die Montagsfrage vom Buchfresserchen Svenja an:

Bist du mit Büchern kritischer geworden, seit du bloggst?

Eine wirklich gute Frage, die ich eindeutig mit Ja beantworten kann. Natürlich, das bleibt halt nicht aus. Allerdings empfinde ich es als Folgeerscheinung. Ich bin durch das Bloggen kritischer geworden, weil ich reflektierter lese. Früher habe ich Bücher gelesen und fand sie eben gut oder schlecht. Heute ist es sehr wichtig, dass ich auch begründen kann, warum ich ein Buch mochte oder nicht mochte. Um eine Rezension schreiben zu können, muss ich meine Zu- bzw. Abneigung für ein Buch definieren. Das heißt, ich beobachte mich mittlerweile viel genauer beim Lesen. Ich konsumiere nicht mehr bloß, sondern analysiere, was ich lese. Dadurch fällt mir selbstverständlich auch viel häufiger auf, welche Mängel ein Buch unter Umständen aufweist. Ich weiß mittlerweile sehr genau, was ich von einer neuen Lektüre erwarte, was mich überzeugt und was mich enttäuscht. Mir persönlich gefällt das. Ich mag es, dass ich meine Gedanken zu einem Buch so lange hin und herschiebe, bis ich weiß, warum es mich erreicht hat oder nicht, selbst wenn das ab und zu ziemlich anstrengend sein kann.
Das Negative daran ist allerdings, dass ich dadurch auch misstrauischer geworden bin. Ich entscheide weniger leicht, es mit einem Buch versuchen zu wollen. Wer weiß, wie viele tolle Geschichten mir durch die Lappen gegangen sind, weil ich dachte, ich würde damit meine Zeit verschwenden. Alles hat eben zwei Seiten.

Betrachtet ihr Bücher kritischer durch das Bloggen?

Bevor ich euch jetzt einen tollen Start in die neue Woche wünsche, möchte ich euch an mein Weihnachtsspecial erinnern. Schaut mal vorbei, es gibt auch was zu gewinnen! ;)

Weihnachtsspecial transparent

Ich freue mich schon darauf, bei euch zu stöbern und hoffe, dass ihr alle gut in die neue Woche findet! :)
Alles Liebe,
Elli

Bewerte diesen Beitrag!