welttag des buches 2017

Hallo ihr Lieben! :)

Alle Jahre wieder ist der 23. April DER Feiertag für alle Bücherwürmer. Heute ist Welttag des Buches! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Bereits zum dritten Mal in Folge beteilige ich mich an der Aktion Blogger schenken Lesefreude, weil ich die Idee, andere Leseratten mit Büchern glücklich zu machen, ganz großartig finde. Ich habe lange überlegt, wie ich diesen freudigen Tag dieses Jahr begehen möchte – so lange, dass mir irgendwann die Zeit davon lief. Vor zwei Jahren gab es auf dem wortmagieblog ein einfaches Gewinnspiel, Frage und Antwort, fertig. Letztes Jahr habe ich eine umfangreiche, einwöchige Schnitzeljagd und ein Gewinnspiel veranstaltet. Für den Welttag des Buches 2017 wollte mir einfach kein besonderes Schmankerl einfallen. Ich habe gegrübelt und mir die Haare gerauft. Kurz vor knapp kam mir dann die Idee: das Motto lautet „Lesefreude“. Also beschloss ich, dieses Motto 2017 auch auf meinem Blog durchzuziehen.

Keine Lust auf mein Geschwafel? Dann springe HIER direkt zum Gewinnspiel!

Was bedeutet Lesefreude für mich?

Meiner Ansicht nach beschreibt der Begriff „Lesefreude“ zwei Konzepte, die Hand in Hand gehen: Freude am Lesen und Freude durchs Lesen. Es ist sowohl das aufregende Kribbeln im Bauch, wenn man ein neues Buch aufschlägt, als auch das zufriedene Seufzen, wenn man ein gutes Buch am Ende der Lektüre zuschlägt. Es ist das vollkommene Vergessen der Welt um sich herum beim Lesen. Es ist die Begeisterung über Worldbuilding, Charakterkonstruktion und Handlungsentwicklung. Es ist die Liebe zu fiktiven Figuren, die Anteilnahme an ihren Schicksalen und Leben. Das Gefühl, nach Hause zu kommen beim Lesen der ersten Zeilen eines Buches. Das Gefühl, zwischen den Zeilen Freunde zu finden, die man wieder und wieder besuchen kann. Es ist all das und noch so viel mehr.
Lesefreude ist für mich das Abtauchen in die Träume und Gedanken einer anderen Person, diese magische Verbindung zwischen Autor_in und Leser_in. Ich denke, wir machen uns zu selten bewusst, was für ein Wunder dieses außergewöhnliche Band zwischen zwei einander meist völlig unbekannten Menschen ist. Lasst es euch auf der Zunge zergehen: die Geschichten in Büchern überwinden Zeit, Raum und Lebensumstände. Das ist Zauberei, die in dieser Form vollkommen einzigartig ist in unserer Welt. Oder fällt euch etwas ein, das zwei Menschen, die nie ein Wort gewechselt, sich nie gesehen haben, ähnlich eng zusammenbringt? Mir nicht.
Manchmal glaube ich, wir würdigen nicht ausreichend, dass wir, wann immer wir ein Buch öffnen, Teil eines Wunders sind. Denkt an die Stücke von Sophokles oder Aischylos. Aischylos lebte von 525 v. Chr. bis 456 v. Chr., Sophokles von 497/496 v. Chr. bis 405/406 v. Chr. (lt. Wikipedia) – diese beiden Männer lebten VOR der modernen Zeitrechnung, doch trotz der Jahrtausende, die uns trennen, können wir bis heute an ihren Gedanken teilhaben. Ich erstarre in Ehrfurcht, wenn ich darüber nachdenke.

Was bedeutet Lesefreude für euch? Erzählt es mir in den Kommentaren, schließlich soll es heute nicht ausschließlich darum gehen, reihenweise an Gewinnspielen teilzunehmen, um möglichst viele Gewinne einzuheimsen. Nein, wir wollen unsere Liebe zum Lesen teilen, also habt keine Scheu, eure Gefühle und Gedanken zum Thema Lesefreude hier auszudrücken!

Da diese wundervolle Verbindung zwischen Schriftsteller_in und Leser_in meiner Meinung nach so unvergleichlich ist, habe ich mir überlegt, heute indirekt denjenigen Autoren zu huldigen, die bei mir pure Lesefreude auslösen. Für euch ist das gleichzeitig die Möglichkeit, den heiß begehrten Buchgutschein abzustauben. ;)

Suchsel zum Welttag des Buches

blogger schenken lesefreude 2016

Ich habe zur Feier des Tages für euch ein sogenanntes Suchsel vorbereitet, einen Buchstabensalat, in dem sich 10 meiner liebsten Autoren verstecken. Eure Aufgabe ist einfach und liegt auf der Hand: findet sie! Wenn ihr glaubt, alle 10 entdeckt zu haben, schickt mir die Lösung per Kontaktformular. Dann heißt es nur noch Daumen drücken, denn unter allen korrekten Einsendungen verlose ich einen Buchgutschein im Wert von 20€, den ihr wie üblich nach Gutdünken beim Online-Buchhändler eures Vertrauens einlösen könnt. Eure Daten, die ich für den Versand benötige, sind bei mir selbstverständlich sicher.

Das Kleingedruckte

1. Das Gewinnspiel läuft vom 23.04.2017 bis zum 30.04.2017 um 23:59 Uhr.
2. Zu gewinnen gibt es einen Buchgutschein im Wert von 20€. Sendet mir die Lösung des Suchsels per Kontaktformular zu.
3. Alle Einsendungen per Kommentarfunktion werde ich umgehend löschen.
4. Um teilzunehmen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein oder das Einverständnis eurer Eltern muss vorliegen.
5. Der/die Gewinner_in wird am 02.05.2017 per Losverfahren ermittelt.
6. Es fallen keine Versandkosten an.
7. Für den Versand übernehme ich keine Garantie.
8. Eine Auszahlung des Gewinns sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

Das Suchsel

Ich stelle euch drei Hinweise zur Verfügung, um euch bei der Suche nach meinen Lieblingsautoren zu helfen.

1. Alle Autoren sind im Genre der High Fantasy zu Hause.
2. Es handelt sich ausschließlich um vollständige Autorennamen. Ich habe keine Autorinnen versteckt.
3. Alle Autoren wurden hier bereits mit mindestens einem Werk besprochen. Falls ihr also unsicher bezüglich eines Namens seid, werft einen Blick auf meine Rezensionsliste.

Alles verstanden? Bereit, loszulegen? Dann Augen auf und ab geht die wilde Fahrt! Die Leserichtung des Suchsels sind folgende: von links nach rechts, von oben nach unten und diagonal.

suchsel zum welttag des buches

[contact-form to=’xxcoillaxx@gmail.com‘ subject=’Suchsel Welttag des Buches‘][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Website‘ type=’url’/][contact-field label=’Autoren (Bitte mit Komma getrennt!)‘ type=’text‘ required=’1’/][/contact-form]

Ich wünsche euch viel Spaß beim Rätsel und drücke natürlich allen Teilnehmer_innen ganz fest die Däumchen! Verbringt einen fabelhaften Welttag des Buches; lest und genießt die Magie der Verbindung zwischen Autor_in und Leser_in. Seid Teil eines Wunders.
Alles Liebe,
Elli  <3

Bewerte diesen Beitrag!