Gemeinsam Lesen 2
Hallo ihr Lieben! :)
Puh, gestern war ein anstrengender Tag. Viel zu lang, viel zu viel zu tun. Manchmal wäre es doch ganz schön, wenn ein Tag mehr als 24 Stunden hätte. Da ich den ganzen Tag mehr oder weniger eingespannt war, kam ich kaum zum Lesen. Einerseits ist das schade, andererseits kann ich euch so heute für Gemeinsam Lesen ein Buch präsentieren, zu dem ich auch wirklich etwas sagen kann, weil ich es nicht gerade erst begonnen habe. Los geht’s! :D
Gemeinsam Lesen ist eine Aktion, die abwechselnd von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher betreut wird; die Fragen dieser Woche findet ihr bei Weltenwanderer durch einen Klick aufs Bild. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade „Bird Box – Schließe deine Augen“ von Josh Malerman und befinde mich auf Seite 227 von 320.

Bird Box Cover
 
Malorie ist hochschwanger, als immer mehr Menschen aus aller Welt von einem schrecklichen Wahnsinn befallen werden und sterben. Gleichzeitig häufen sich die Meldungen von etwas Unheimlichem, dessen bloßer Anblick die Raserei auslösen soll. Schon bald herrscht überall gespenstische Ruhe. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen versprengten Gruppen zusammengefunden und verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Malorie versucht alles, um die Menschen, die sie liebt, zu beschützen – in einer Welt, die von vier Wänden und verdunkelten Fenstern begrenzt wird. Und in der man den Tod erblickt, sobald man nur die Augen öffnet…“

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Malorie ist im Badezimmer im Obergeschoss.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

„Bird Box“ ist meine erste Erfahrung mit dem Bloggerportal von Randomhouse. Das Versenden hat super geklappt, auch wenn der Postbote offenbar glaubte, es sei okay, wenn er die Büchersendung zu 3/4 aus meinem Briefkasten rausgucken lässt. -.- Mal abwarten, wie das dann mit der Rezension läuft.
Im Vorfeld habe ich bereits einige Meinungen zu diesem Buch gelesen, wenn auch keine vollständige Rezension. Eine Leserin schrieb, dass man es nicht im Dunkeln lesen solle. Hm. Na ja. Bisher sehe ich das nicht so. „Bird Box“ ist nicht schlecht und die Idee ist wirklich vielversprechend, aber irgendwie habe ich das Gefühl, mich nach über der Hälfte immer noch mit dem Vorgeplänkel herumzuschlagen. Es passiert nicht viel. Der Großteil des Buches besteht anscheinend aus Malories Erinnerungen, die recht umfangreich das alltägliche Leben in der „neuen Welt“ schildern. Augenbinden, Wasser aus dem Brunnen, Isolation. Ich verstehe das alles und ich kann auf gewisse Weise nachvollziehen, dass Josh Malerman es für wichtig hielt, die Unterschiede zum Alltag seiner LeserInnen deutlich herauszuarbeiten. Nur wünsche ich mir einfach mehr Action, Thrill und Spannung. Mir fehlt dieses Flattern im Bauch und im Herzen, wenn man sich bang fragt „Was passiert da nur?“ oder einen Charakter anschreien möchte, dass er/sie diesen Raum gefälligst nicht betreten soll.
Ich befürchte, dass auch der „Wahnsinn“ nie völlig erklärt werden wird, weil die Figuren des Buches gar keine Möglichkeit haben, herauszufinden, was genau vor sich geht. Sie können ja nicht mal aus dem Haus gehen. Josh Malerman nutzt meist Malories Perspektive (und manchmal die anderer Figuren); er ist kein auktorialer, sondern ein personaler Erzähler. Dementsprechend befinde ich mich die ganze Zeit auf dem gleichen Wissensstand wie die Charaktere der Geschichte. Unwahrscheinlich, dass ich jemals mehr erfahre als sie. Außerdem ist Malermans Schreibstil recht nüchtern, kühl und distanziert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es könnte auch daran liegen, dass ich von dem Buch nicht hemmungslos begeistert bin.

4. Könntest du dir dein aktuelles Buch gut als Film vorstellen? Welche Rolle würdest du gerne darin spielen?

Gute Frage. Ich kenne mich mit den Möglichkeiten des Films nur unzureichend aus, daher fällt es mir schwer, eine Entscheidung zu treffen. Ich hätte zum Beispiel auch nicht gedacht, dass man „Seelen“ von Stephenie Meyer je verfilmen könnte. In „Bird Box“ geht es abgesehen von den äußeren Umständen sehr viel um Ängste und Sorgen. Die Protagonistin Malorie sitzt in ihrem persönlichen Gedankenkarussell, ihre Gedanken drehen sich wieder und wieder im Kreis. Man nennt das nicht umsonst Gedankenkreise und jede/r, der/die schon einmal erlebt hat, wie es ist, wenn man einen Gedanken, der einem große Angst einflößt, nicht los wird, weiß auch, dass sich die Angst schnell zur Panik steigern kann und man sich dann nur noch zu einer unsichtbaren Kugel zusammenrollen will. Gedankenkreisen entkommt man in der Regel nur mit kleinen psychologischen Tricks. Man zwingt das Gehirn, sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Manche nutzen dafür Atemtechniken. Bei mir funktionieren die nicht. Ich schreibe stattdessen im Kopf Rezensionen. Lange Rede, kurzer Sinn: wie sollte man das darstellen? Wie soll man abbilden, was in Malories Kopf los ist, vor allem, weil es ihr selbst gar nicht richtig bewusst ist? Sie weiß nicht, dass sie Gedankenkreise hat. Sie weiß nur, dass sie große Angst hat.
Gäbe es eine Möglichkeit, Malories Inneres ausdrucksstark abzubilden und den ZuschauerInnen verständlich zu vermitteln, wäre „Bird Box“ ganz bestimmt ein plausibler Kandidat für eine Verfilmung. Diese Endzeitstimmung kommt in Filmen ja eigentlich immer gut an und Thriller mögen die Leute. Wieso also nicht?
Auf keinen Fall würde ich in diesem Film mitspielen wollen. Nicht nur stehe ich gar nicht gern vor der Kamera, es gibt auch nur eine Figur, die in Frage käme: Malorie. Zwar tauchen noch weitere weibliche Charaktere auf, aber ich könnte für sie nicht mal passende Schauspielerinnen aussuchen, geschweige denn, sie selbst spielen. Für die männlichen Charaktere bin ich aus körperlichen Gründen keine Option. Durch und durch weiblich. ;)  Es wäre mir sehr unangenehm, Gedankenkreise spielen zu müssen, weil ich weiß, wie furchtbar dieses Gefühl ist, daher möchte ich auch nicht in Malorie hineinschlüpfen. „Bird Box“ als Film, von mir aus, aber ohne mich. ;)

Was lest ihr im Moment? Ist eure Lektüre gutes Filmmaterial?

Ich freue mich immer sehr auf eure Meinungen und Kommentare und stehe schon in der Startlöchern, um bei euch zu stöbern! :D
Alles Liebe,
Elli

Bewerte diesen Beitrag!