Disney Challenge Zusatz AugustHallo ihr Lieben! :)
Diesen Monat sieht die Zusatzaufgabe der Disney-Challenge von Bows and Fairytales ein bisschen anders aus. Statt zusätzliche Bücher zu lesen, um Aufgaben zu erfüllen, sollen wir diesen Monat unsere Kreativität spielen lassen. Ich zitiere mal von Nastis Blog:

„Wie die Disney – Begeisterten von euch sicherlich mitbekommen haben (hoffentlich alle), gibt es immer mehr Disney Verfilmungen und es sind noch viele weitere geplant. Eure Aufgabe wird es diesen Monat sein, euch einen Disney-Film herauszusuchen, der noch nicht verfilmt wurde und dafür eine Besetzung zu finden. Das heißt ihr sollt für die Personen Schauspieler finden. Das ganze haltet ihr dann wie immer auf eurer Challenge Seite fest.“

Ein Disney-Film, der noch nicht verfilmt wurde? Diese Formulierung hat mich zuerst ein wenig verwirrt, also habe ich bei Nasti nachgefragt, was genau sie meint. Sie war so lieb, mir zu erklären, dass es um Disney-Filme geht, die bisher nur als Zeichentrick- oder Animationsfilme existieren und noch nicht mit SchauspielerInnen umgesetzt wurden. Wir sollen uns eine menschliche Besetzung für einen dieser Filme überlegen. Gar nicht so einfach. In den meisten Disney-Filmen spielen Tiere eine sehr wichtige Rolle, die in einer Verfilmung mit Menschen natürlich nicht besetzt würden, sondern als Animationen dargestellt würden. Nehmen wir nur mal „Arielle“. Ihre besten Freunde sind der Fisch Fabius und die Krabbe Sebastian. Das heißt, für bereits zwei der wichtigsten Persönlichkeiten des Films kann ich keine Besetzung festlegen. Mein liebster Disney-Film ist bis heute „Bernhard und Bianca – Die Mäusepolizei“. In diesem Film gibt es überhaupt nur drei Menschen, von denen man mehr als ihre Beine sieht: Penny, Madame Medusa und ihr Komplize Mr. Snoops. Okay, bei Orwell hätte ich vielleicht noch ein Auge zugedrückt und ihn einfach mit seiner deutschen Synchronstimme besetzt. Harald Junke war den Großteil seines Lebens so voll, dass es ihm vermutlich nicht viel ausgemacht hätte, als Albatros verkleidet zu werden. Doch soweit ich Nasti verstanden habe, sollen wir 10 Charaktere besetzen – bei „Bernhard und Bianca“ könnte ich maximal vier Personen festlegen.
So habe ich hin und her überlegt, welcher Disney-Film passend wäre und noch nicht mit Menschen verfilmt wurde. Am Ende war ich einfach auf der Website von Disney und habe mir angesehen, welche Filme es überhaupt gibt. Ab da war es dann leicht, weil ich über einen Film stolperte, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn vergessen konnte: „Der Glöckner von Notre Dame“. Ich liebe diesen Film, weil ich Esmeralda liebe. Sie ist der Inbegriff von Freiheit und Toleranz und ich breche jedes Mal in Tränen aus, wenn sie in der Kirche „Gott Deine Kinder“ singt. Das Lied ist kurz, aber es fasst eines der größten Probleme in unserer Welt wundervoll in wenigen Worten zusammen. Ich fühle mich Esmeralda sehr verbunden, weil Freiheit auch für mich eines der wichtigsten Dinge in meinem Leben ist (auch wenn ich mittlerweile alt genug bin, um zu wissen, dass totale Freiheit in unserer Gesellschaft eigentlich unmöglich ist). Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der auch ich mich ausgestoßen und geächtet gefühlt habe, weil ich anders aussah. Mir sind so viele Vorurteile und so viel Ablehnung entgegen geschlagen, nur weil ich bunte Haare hatte und mich nicht anpassen wollte. Manchmal können Blicke mehr schmerzen als jedes Wort.
Und weil ich „Gott Deine Kinder“ so wunderschön finde, möchte ich euch mit diesem Lied beglücken, bevor es an die Besetzung geht:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Daten­schutz­er­klä­rung.
Akzeptieren

Puh. *Tränchen wegwisch* Haben sich alle wieder beruhigt? Dann wollen wir doch mal sehen, wer die Ehre hat, in einer realistischen Version von „Der Glöckner von Notre Dame“ mitzuspielen.

Die Besetzung

logo200

Sean Astin als Quasimodo

Eine etwas undankbare Rolle, die Mut zur Hässlichkeit erfordert, aber eine gesamte Karriere prägen kann. Ich denke, Sean Astin wäre dieser Aufgabe gewachsen. Quasimodo ist so gezeichnet, dass auch Kinder auf den ersten Blick erkennen können, dass er ein guter Mensch ist und ein reines Herz hat, obwohl er anders aussieht. Meiner Ansicht nach ist Sean Astin einer der ganz wenigen Schauspieler, denen man die Gutherzigkeit wirklich ansieht. Das hat er als Sam in „Herr der Ringe“ bewiesen.
quasimodo rahmen

Rosario Dawson als Esmeralda

Ich habe lange hin und her überlegt und habe mir hunderte Schauspielerinnen angesehen. Näher als Rosario Dawson kommt wahrscheinlich keine an Esmeralda heran. Allerdings müsste sie unbedingt grüne Kontaktlinsen tragen und ihr Gesicht unter Kontrolle halten. Sie wirkt nämlich schnell sehr hart, was meiner Meinung nach nicht zu Esmeralda passt.

esmeralda rahmenChris Hemsworth als Phoebus

Nein, ich habe ihn nicht wegen seiner blonden Haare ausgewählt, sondern wegen seines schiefen Lächelns, das Phoebus einfach sehr ähnlich ist. Auch seine Augenpartie entspricht der Zeichentrickfigur ziemlich genau. Außerdem ist er cool. Ich meine hey, er ist Thor.
phoebus rahmen

Michael Fassbender als Claude Frollo

Ich bin ein großer Fan von Michael Fassbender. Ich halte ihn für einen herausragenden Schauspieler, weil sein Gesicht so wandelbar ist. Je nach Situation finde ich ihn unheimlich attraktiv oder äußerst abstoßend. Das muss man erst mal hinkriegen. Ich denke, dass er den brennenden Hass in Frollos Gesicht so gut wie niemand sonst darstellen kann, obwohl sein sonstiges Äußeres ein wenig abgeändert werden müsste.
frollo rahmen

Sean Connery als Erzdiakon

Vermutlich möchte ich Sean Connery einfach noch mal als Geistlichen sehen. Na und? Es passt trotzdem. :D
erzdiakon 2 rahmen

James Franco als Clopin

Ich kann mir James Franco gut als Gaukler und Geschichtenerzähler vorstellen. Muskeln sind in der Rolle natürlich nicht erlaubt, aber ich denke, das wäre kein Problem. Eigentlich mag ich seinen Bruder Dave Franco lieber (Hallo, er ist die Cole-Roulade!), aber der passt meiner Empfindung nach eben nicht so gut.
clopin 2 rahmen

Robin Williams als Victor

Glaubt es oder nicht, aber ich habe keinen lebenden Schauspieler gefunden, der besser passen würde. Und ich habe mir VIELE Schauspieler angesehen. Stundenlang. Niemand passte so gut auf Victors einzigartige Kombination aus eleganter Strenge und schelmischem Humor. Also dachte ich mir „Was soll’s, es geht hier schließlich um eine fiktive Besetzung; ich darf benennen, wen ich will“. Ich bedauere Robin Williams Tod noch immer sehr, das wurde mir bei all der Nachdenkerei klar. Oh Captain, my Captain.
victor rahmen

Kevin James als Hugo

Im Film ist Hugo der lustige Dicke. Dieses Image pflegt Kevin James seit vielen Jahren, also schätze ich, die beiden passen gut zusammen. :)
hugo rahmen

Judi Dench als Laverne

Sie sieht ihr einfach ähnlich. Also Laverne Judi Dench, nicht anders herum, denn das wäre ja beleidigend. Ich kann mir vorstellen, dass Frau Dench es sogar recht amüsant fände, sich als Wasserspeier verkleiden zu lassen.
laverne rahmen

Salma Hayek als Quasimodos Mutter

Da man Quasimodos Mutter nur ganz am Anfang des Films zu sehen bekommt, ist diese Besetzung nicht besonders folgenreich. Ich habe mich für Salma Hayek entschieden, weil ich finde, dass sie eine sehr schöne Frau ist, die taffe weibliche Stärke und Sinnlichkeit vereint. Sie hat große Augen und insgesamt ein weiches Gesicht, dass sowohl Sexappeal als auch mütterliche Liebe ausdrücken kann. Ich denke, wäre sie an der Stelle von Quasimodos Mutter gewesen, hätte sie ebenfalls versucht, ihren Sohn zu schützen. Deswegen bekommt sie die Rolle.
quasimodos mutter rahmen
Jey, geschafft. Wenn ich mir meine Filmbesetzung so ansehe, denke ich folgendes: das wird NIEMALS passieren. Ich habe jede/n DarstellerIn individuell ausgesucht, ohne darauf zu achten, ob sie als Team funktionieren würden, weil es mir wichtiger war, SchauspielerInnen zu benennen, zu denen die Rollen wirklich passen. Meine Besetzungscouch ist viel zu hochkarätig. Lauter Alphatiere. Als reine Idee eine lustige Mischung (Sean Connery und Kevin James? Das hätten sie sich wohl nie träumen lassen), aber vor der Kamera ginge das vermutlich schief, denn eine Handlung braucht Nebencharaktere. Wirklich gute SchauspielerInnen lassen natürlich auch eine Nebenfigur glänzen, aber es ist nie das Anliegen eines Regisseurs, von den Hauptcharakteren abzulenken. Ich fürchte, dass Robin Williams, Kevin James und Judi Dench es Sean Astin ziemlich schwer machen würden, im Vordergrund zu bleiben. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob Sean Astin und Rosario Dawson tatsächlich gut harmonieren würden. Im Idealfall ist ein Film ein ausgewogenes Gemeinschaftsprojekt – mit meiner Besetzung halte ich das eher für unwahrscheinlich, weil sich die SchauspielerInnen gegenseitig überstrahlen würden.
Was ich sagen will: nehmt das nicht so ernst. :D Das ist meine Vorstellung einer möglichen Besetzung, wenn man jede Figur des Films einzeln betrachtet.
Damit habe ich die Zusatzaufgabe der Disney-Challenge für den August erfolgreich abgeschlossen und kann tatsächlich die volle Punktzahl einheimsen! :D
Wenn ihr möchtet, dürft ihr euch gern zu meiner Besetzung für „Der Glöckner von Notre Dame“ äußern und auch daran herum meckern, falls sie euch völlig gegen den Strich geht. Ich freue mich über jedes Kommentar! :)
Alles Liebe,
Elli

Bewerte diesen Beitrag!