Gemeinsam Lesen 2
Dienstag ist der Tag der Woche, an dem ich meine Gedanken zu meiner aktuellen Lektüre mit euch teile, denn Dienstag ist Gemeinsam Lesen – Tag! :D
Diese Aktion wird abwechselnd von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher betreut, die sie von Asaviel übernommen haben. Die Fragen dieser Woche findet ihr bei Schlunzen-Bücher (klickt aufs Bild).

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese jetzt „The Ask and the Answer“ von Patrick Ness und bin auf Seite 9, weil ich es gestern Abend erst begonnen habe.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Das wird jetzt etwas länger, weil Patrick Ness diese unnachahmliche Art hat, die Gedanken des Protagonisten Todd darzustellen.

„I can feel my weight pulling at the bonds on my wrists and I can feel the blood on my face, sticky and drying, and I look out bleary-eyed from my little prison of light in the middle of this room, this room with no exits –
This room where I’m gonna die –
This room –
This room where she ain’t.“

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

„The Ask and the Answer“ ist der zweite Band der Chaos Walking – Trilogie. Und oh mein Gott, ich bin sofort wieder voll drin. Der erste Band, „The Knife of Never Letting Go“ hat von mir mehr als verdient fünf Sterne bekommen; nach den ersten paar Seiten bin ich schon jetzt fest überzeugt, dass der zweite Teil die gleiche Bewertung erhalten wird. Als ich das Buch gestern Abend aufschlug, fühlte ich mich sofort eingesaugt. Es ist einfach großartig, wie leicht ich mich in Todds Kopf zurecht finde, wie schnell ich mich mit ihm identifiziere, wie heftig ich seine Gefühle (im Augenblick sind das Verwirrung, Verzweiflung, Angst und Wut) nachempfinden kann. 9 Seiten und ich bin wieder total geflasht von Patrick Ness‘ unglaublichem Talent. Ich FÜHLE Todd, gerade weil seine Gedanken nicht gradlinig sind. Alles, was sich in seinem Kopf abspielt, ist realistisch, weil wir eben nicht immer in klar ausformulierten Sätzen denken. Deswegen ist die Verbindung so stark. Ich freue mich so darauf, herauszufinden, wie Todds Geschichte weitergeht.
Hach, ich liebe diese Begeisterung, wenn man genau weiß, dass man ein fantastisches Buch in den Händen hält. :D

4. Am Wochenende ist der erste Advent! Worauf freut ihr euch in der Adventszeit besonders? Weihnachtliche Bücher, Blogger-Adventskalender oder gibt es noch andere buchige Themen die euch in dieser Zeit ganz besonders freuen?

Ich liebe Weihnachten und das ganze Drumherum. Aber literarisch gesehen ist die (Vor-) Weihnachtszeit nichts besonderes für mich. Ich lese deswegen nicht anders als sonst. Ob nun draußen 35° sind oder festliche Weihnachtsdeko für gemütliche Stimmung sorgt, meinen Bauch interessiert das nicht. Er ist derjenige, der entscheidet, was ich als nächstes lese. Und er mag es gar nicht, wenn ich das allein übernehme. Ich könnte mir also keine Weihnachtslektüre aufzwingen, nicht mal, wenn ich wollte, weil das unweigerlich dazu führen würde, dass mein Bauchgefühl mich laut anschreit, gefälligst ein anderes Buch zu lesen.
Und was ist eigentlich ein Blogger-Adventskalender? Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt doch wieder als kleines Blogger-Küken oute, kann mir das jemand erklären?

Jetzt wisst ihr, was ich lese. Was lest ihr?

Ich freue mich wie üblich sehr auf eure Meinungen und Kommentare! :)

Bewerte diesen Beitrag!