montagsfrage_banner_neu
Mensch, momentan fliegt die Zeit. Es ist schon wieder Montag, wieder eine Woche vorbei und eine neue beginnt. Zum Wochenstart beantworte ich wie üblich die Montagsfrage von Nina aka Libromanie. Heute ist das folgende:

Das abgefahrenste Buch, das du je gelesen hast?

Das abgefahrenste Buch… Hmmm… Je nachdem, wie man das Wort auslegt, kommen da mehrere Bücher in Frage.
Ich finde zum Beispiel alles, was Terry Pratchett schreibt, total abgefahren, im Sinne von unkonventionell. Die ganze Scheibenwelt ist ein einziges Chaos, das nach eigenen Regeln funktioniert. Ein Universum, in dem der Tod Urlaub nehmen kann, Götter sterben, wenn niemand an sie glaubt und ein Ork den Fußball neu erfindet. Pratchetts Ideen sind einfach ANDERS und manchmal glaube ich, das liegt daran, dass sein Gehirn irgendwie anders funktioniert als das eines Durchschnittsmenschen. Streng genommen schreibt er natürlich Fantasy, aber meiner Meinung nach ist es eben keine normale Fantasy, sondern etwas ganz eigenes. Es sollte sich mal jemand ein Genre für sein spezielles Schaffen ausdenken.
Ich finde aber auch Stephen King abgefahren, diesmal im Sinne von gruselig. Die Art und Weise, wie er mit den Ängsten seiner LeserInnen spielt, ist außergewöhnlich. Auf der einen Seite entsetzt mich das, weil ich mir einfach nicht erklären kann, wie er das macht, woher er seine Fantasien nimmt, doch auf der anderen Seite finde ich es auch massiv beeindruckend. Ich glaube, „ES“ ist das einzige Buch, das mir wahrhaft Albträume beschert hat. Als ich gemeinsam mit meiner Mutter mein neues Regal einräumte, fragte sie mich, ob ich dieses Buch nicht auch haben möchte, da ich diejenige mit der Stephen King Sammlung bin. Ich habe das aus tiefstem Herzen abgelehnt. Ich möchte dieses Buch nicht hier haben. Dann träume ich am Ende nur wieder von Clowns, die an meinem Bett stehen, während ich schlafe.
Als abgefahren würde ich ebenfalls Steven Eriksons „Das Spiel der Götter“ – Reihe bezeichnen. Ganz ehrlich, obwohl ich so viel Fantasy lese, ist mir noch kein anderer Autor begegnet, der eine dermaßen ausgeklügelte und anspruchsvolle Welt erschaffen hat. Alles ist extrem kompliziert, es tauchen massenhaft Charaktere auf, jede/r intrigiert gegen jede/n und verfolgt eigene Ziele, doch Erikson behält ernsthaft den Überblick und schafft es am Ende, alle Stränge zusammen zu bekommen und logisch aufzuklären oder enden zu lassen. Wenn das nicht abgefahren im Sinne von beeindruckend ist, weiß ich auch nicht weiter. „Das Spiel der Götter“ ist High Fantasy at it’s finest. Ich zittere schon jetzt vor der Rezension, wenn ich irgendwann weiter lese.
All diese Bücher und Reihen finde ich abgefahren, doch wenn ich mich entscheiden muss, wähle ich das Buch, das mich sprachlos gemacht hat. Ich entscheide mich für blutigen, dreckigen, brutalen Punk: „Das Buch Ohne Namen“ von Anonymus, bzw. die gesamte „Bourbon Kid“ – Reihe. Ein Buch mit einer so hohen Sterblichkeitsrate kann nichts anderes sein als abgefahren. Dass ich ernsthaft Sympathie für einen Serienmassenmörder entwickelt habe, ist abgefahren. Dass ich mich auf die Rückkehr in ein Rattennest wie Santa Mondega freue, ist abgefahren. Wenn es nach mir ginge, könnte im Duden neben dem Eintrag für „abgefahren“ ohne Weiteres ein Bild von „Das Buch Ohne Namen“ abgedruckt sein.

Wie ist es bei euch? Welche Bücher findet ihr abgefahren?

Ich freue mich wie immer auf eure Antworten und Kommentare! :D

Bewerte diesen Beitrag!