montagsfrage_banner_neu
Hallo ihr Lieben! :)
Bald ist das Jahr zu Ende und so langsam schleicht sich der Duft nach Veränderung ein. Nina aka Libromanie ist uns allen da schon einen Schritt voraus, denn sie verschenkt die Montagsfrage. Ab nächster Woche wird sich Svenja auf ihrem Blog Buchfresserchen jede Woche eine Frage für die muntere Community ausdenken.
Diese Woche gibt es aber noch einmal eine Frage von Nina, die da lautet:

Euer schönstes Buch 2014?

Das schönste Buch… hmmm… logischerweise kommen da nur 5-Sterne-Bücher in Frage. Eine Top-Bewertung haben dieses Jahr (bisher) 13 Bücher von mir bekommen. Das waren diese:

Die Bücher auf dieser Liste waren alle hervorragend, aber nicht alle waren schön. „The Circle“ ist kein schönes Buch. Es ist beängstigend und verstörend. „Blonde“ ist vor allem herzzerreißend tragisch. Bei einer SF-Trilogie wie Chaos Walking von Patrick Ness von „schön“ zu sprechen, finde ich nicht richtig passend.
Also entscheide ich mich für…. *Trommelwirbel*…. „Schiffbruch mit Tiger“ von Yann Martel. Dieses Buch ist wie eine Decke aus Optimismus, die man sich umlegen kann, wann immer die Welt schwarz aussieht. Der Gedanke an Pi und sein Abenteuer zaubert mir noch heute ein Lächeln ins Gesicht, weil es mich daran erinnert, dass einfach alles möglich ist und dass es stets Hoffnung gibt. Der pure Lebenswille, der in jedem Wort dieser Geschichte steckt, ist atemberaubend. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich mich dazu entschieden habe, das Buch zu kaufen und zu lesen. Klar, ich hätte nicht gewusst, was ich verpasse, hätte ich es nicht getan, aber ich will einfach daran glauben, dass ich es bis zu meinem Lebensende bereut hätte.

Welches war euer schönstes Buch in diesem Jahr?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, Kommentare und Meinungen! :)

Bewerte diesen Beitrag!