Diese wunderbar tollige Idee habe ich bei Nimue auf ihrem Blog Vorzeigbar gefunden. Ein Harry Potter Tag. Lauter Fragen zum Potteriversum. Bisher kam es vielleicht nicht so rüber, aber ich liebe die Harry Potter Romane und habe sie alle schon mehrfach gelesen. Wie ich schon Yvo erzählt habe, wird es eigentlich auch mal wieder Zeit für ein komplettes Reread, denn das letzte ist ein paar Jahre her. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, dazu mal eine Leserunde zu veranstalten und die Bücher gemeinsam mit euch zu erneut zu lesen.
Heute geht es aber erst mal darum, ein paar Fragen zum Thema „Harry Potter und Ich“ zu beantworten. Seid ihr bereit? Dann geht’s jetzt los!
HarryPotterBanner

  1. Deine Harry Potter Geschichte, deine erste Begegnung mit Harry Potter?

    Dass ich überhaupt mit den Harry Potter Romanen in Kontakt kam, habe ich meiner Mama zu verdanken. Ich glaube, ich war 12, als sie eines schönen Tages in mein Zimmer gestürmt kam und mir hellauf begeistert von dieser Buchreihe erzählte, für die englische Kids eine ganze Nacht lang in der Kälte Schlange standen, einfach nur, um eines der ersten Exemplare zu ergattern. Sie war total aufgeregt und ich weiß noch, dass ich dachte „Man, sie übertreibt doch, wie kann man sich deswegen so freuen?“. Tja. Ich bekam dann das erste Buch und begann zu lesen. Und las. Und las. Als ich fertig war, bin ich sofort zum Buchladen marschiert und habe den nächsten Band gekauft. Also: danke liebe Mama!

  2. Hast du alle Bücher gelesen/ Filme gesehen?

    Selbstverständlich. Die ersten drei Bände wurden ja noch gemeinsam auf Deutsch veröffentlicht, danach hieß es dann warten. Wie habe ich es GEHASST. Wäre es nach mir gegangen, ich hätte J.K. Rowling höchstpersönlich Feuer unterm Hintern gemacht, damit es schneller geht. :D
    Bei den Filmen war ich nicht ganz so verrückt, denn als die veröffentlicht wurden, kannte ich die Geschichte ja bereits. Trotzdem habe ich sie alle gesehen und besitze sie auch alle auf DVD bzw. (man will es kaum glauben, ein Relikt) VHS.

  3. Wenn du sie gelesen hast – bevor du den Film geschaut hast, oder danach?

    Wie schon angedeutet: lange davor. Ich glaube, ich habe tatsächlich sogar angefangen die Bücher zu lesen, bevor hier in Deutschland dieser Hype entstand. Meinen Ausgaben der ersten drei Teile fehlt nämlich noch dieser typische Schriftzug, der kam erst später.

  4. Dein liebster HP Band/Film? Und der schlechteste?

    hp askabanMein liebster Band war immer und wird immer „Der Gefangene von Askaban“ sein. Schwach fand ich keinen einzigen. J.K. Rowling hat die Spannung die gesamte Reihe über aufrecht erhalten und mich immer wieder aufs Neue gepackt und gefesselt. Doch wenn man mich fragte, welcher mir am wenigsten gefallen hat, muss ich wohl Band 5 „Der Orden des Phönix“ sagen. Die Geschichte mit der Prophezeiung ist einfach nicht so meins. Und Sirius stirbt. *schluchz* Allerdings mag ich den Handlungsstrang mit Dolores Umbridge wirklich sehr. Sie ist so ein perfektes Feindbild.

  5. Dein Lieblingscharakter gut/böse?

    Puh. Was für eine Frage. Die positiven Charaktere liebe ich alle. Wie könnte ich auch nicht? Sie sind alle liebenswert. Bei den negativen Charakteren… Hmmm… Schwierig. Ich fand Kreacher immer total interessant. Ich hab mir immer gewünscht, all seine Erinnerungen aus ihm rauszubekommen. Was er im Haus der Blacks alles miterlebt haben muss… Dann natürlich Snape. Er ist sehr facettenreich, was mich stark beeindruckt, bedenkt man die Zielgruppe der Romane.

  6. Lieblingsschauspieler/in?

    Oh, das ist leicht. Jason Isaacs, alias Lucius Malfoy. Kaum zu fassen, wie gut sie mit ihm meine Vorstellung der Figur getroffen haben und er spielt es auch noch genial, soooo BÖSE. Eine absolute Traum-Besetzung. Ist euch auch mal aufgefallen, dass Lucius im Film ein bisschen wie ein Elb aussieht?

  7. In welchem Haus würdest du am liebsten als Schüler/in in Hogwarts sein?Ravenclaw Wappen

    Ravenclaw. Wir haben doch damals alle überlegt, welches Haus wohl am besten zu uns passen würde und bei mir wäre das Ravenclaw. Gryffendor ist cool, ja, aber für meinen Geschmack doch etwas zu holterdipolter. Slytherin… so, wie J.K. Rowling es vermittelt hat, sind die doch alle eh nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und schrecken dazu vor keiner Hinterlist zurück. Und Hufflepuff… na ja, die mögen Pflanzen. Für mich sagt das schon voll viel aus, weil ich mit Pflanzen eben nicht viel anfangen kann und auch eher dazu neige, jegliche pflanzliche Lebewesen vertrocknen oder verschimmeln zu lassen. Die sagen nicht, wann sie was brauchen.

  8. Welches Haustier hättest du gerne?

    Standard-Antwort ist hier wohl „Eule“, aber nicht bei mir. Ich würde mich für eine Ratte entscheiden. Ratten sind klug, haben kein Problem mit Körperkontakt und sind außerdem wahre Überlebenskünstler. Ich hatte sogar schon mal Ratten, das war toll. Ich hätte auch heute mindestens eine, wenn die Kombi Hund und Ratte nicht so ungünstig wäre.

  9. Gefällt dir das Ende oder hättest du es dir anders gewünscht/vorgestellt?

    Es war perfekt.

  10. Wolltest du auch schon immer mal Butterbier trinken?

    Tatsächlich ja, ich habe mich immer gefragt, wie das schmeckt. Für mich klingt es nämlich richtig lecker.

  11. Dein Lieblingsort

    Da muss ich zwei nennen: die Heulende Hütte und die Winkelgasse. Ich kann es nicht erklären. Hat vermutlich damit zu tun, dass Band 3 mein Lieblingsband ist.

  12. Lieblingslehrer – Schulfach?

    Hui, wieder so schwer. Ich würde eigentlich alles gern mal austesten (außer Muggelkunde, ich heiße schließlich nicht Hermine). Aber ich denke nicht, dass mir Kräuterkunde liegen würde und auch Wahrsagen ist sicher nicht so mein Fall. Bei Zaubertränke… da müsste ich mich wohl überraschen lassen. ;)
    Meine Lieblingslehrerin war immer Professor McGonagall, weil sie mich an meine LK-Englisch-Lehrerin erinnert. Wobei auch Lupin natürlich ein großartiger Lehrer war.

  13. Traurigster Moment?

    Klare Sache: Dumbledores Tod. Ich heule mir jedes Mal die Augen aus dem Kopf.

  14. Welches Fabelwesen ist dein Liebling?

    Ich denke, es ist Fawkes der Phönix. Obwohl Norbert das Norwegische-Stachelbuckel-Baby auch unglaublich toll ist.

  15. Welches deutsche Buchcover gefällt dir am besten

    Da liefern sich „Der Gefangene von Askaban“ und „Der Feuerkelch“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vielleicht hat Band 3 eine Nasenlänge Vorsprung, weil es allgemein mein Lieblingsband ist.

  16. Was wäre bei dir im Raum der Wünsche?

    Diese Frage finde ich ein bisschen komisch, weil der Raum der Wünsche ja immer genau das enthält, was man sich in DIESEM Augenblick am meisten wünscht. Wie Dumbledore schon sagte, er könnte auch lauter Toiletten enthalten, wenn man mal ganz dringend muss. Das heißt, es ist immer ganz unterschiedlich. Früh morgens könnte er eine perfekte Kanne Kaffee enthalten, in einem anderen Moment ein magisches Portal zu meinem Partner, oder oder oder.

  17. Hast du mit 11 auch auf einen Brief von Hogwarts gewartet?

    Na ja. Ich habe ja mit 12 angefangen, die Bücher zu lesen. Das heißt, eigentlich war ich schon ein Jahr zu alt. Aber ein kleiner Teil von mir hat wohl wirklich darauf gehofft, dass ich einen Brief bekomme; dass sich nur jemand geirrt und mich übersehen hat. Und ein winziger Teil tut es wohl noch heute. ;)

  18. In was würde sich ein Irrwicht bei dir verwandeln?

    Tja, das ist die große Frage, nicht wahr? Es könnte ein Clown sein. Es könnte aber auch der Tod eines geliebten Menschen oder meiner Hündin sein. Vielleicht weiß ich es auch noch nicht. Vielleicht kenne ich meine größte Angst gar nicht. Was mich allerdings sowieso mehr interessieren würde, ist die Form meines Patronus.

  19. Was ist dein Lieblingsartefakt?

    Da muss ich genauso antworten wie Nimue: die Karte des Rumtreibers.

    karte des rumtreibers

So, das war es von mir. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, die Fragen zu beantworten? Das könnt ihr gern hier in den Kommentaren tun oder selbst einen Beitrag erstellen und ihn hier verlinken. Ich bin total neugierig, mehr über eure Beziehung zu Harry Potter zu erfahren! :)
(Bildquelle 1)
(Bildquelle 2)
(Bildquelle 3)
(Bildquelle 4)

Bewerte diesen Beitrag!