Durch einen Zufall stolperte ich heute über den Schreibstil-Test der F.A.Z.. Ich war sofort Feuer und Flamme und habe meine Rezensionen, die hier auf meinem Blog veröffentlicht sind, als Textproben eingegeben. Dabei kam natürlich nicht für jede Rezension das Gleiche heraus, doch die Mehrheit ergab, dass mein Stil dem von Sigmund Freud ähnelt. Das amüsiert mich doch stark, denn damit habe ich absolut nicht gerechnet. Ob das nun positiv oder negativ zu bewerten ist… wer weiß? Ich werde mir wohl mal ein Werk von Freud besorgen und es lesen müssen, um unsere Stile zu vergleichen. Weitere Ähnlichkeiten bestehen mit Peter Handke und Max Frisch, was mir sehr schmeichelt, da ich letzteren schon seit meiner Schulzeit für einen brillanten Autor halte. Wenn ihr Lust habt, macht den Test doch auch und teilt mir hier in den Kommentaren euer Ergebnis mit; ich bin neugierig, was bei euch so herauskommt.

Sigmund Freud

 

Artikel dazu aus der FAZ: F.A.Z.-Stiltest: „Ich schreibe wie . . .“ – Bücher – FAZ.

++ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde übertragen. Erstellungsdatum ist der 06.03.2014!++

Update 2021: Die FAZ hat den Stiltest von der Website genommen, ich musste den Link zum Artikel leider löschen.

Bewerte diesen Beitrag!