Die Akademie der Künste in Berlin arbeitet an einem Projekt, das darauf abzielt, amazon.de und ähnlichen Online – Anbietern von Büchern ihre Macht zu nehmen. Die gemeinnütlog-os-info-130625165757-phpapp02-thumbnail-4zige digitale Universalbibliothek LOG.OS soll in Zukunft als Onlinemarkt, Forum, Forschungsplattform und später eventuell sogar als  Redaktionssystem dienen. Das Neue daran: LOG.OS soll ausschließlich gemeinnützig arbeiten, der Profit steht also nicht im Vordergrund, sondern allein das Vermitteln von Wissen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt, das in etwa einem Jahr in seiner ersten offenen Version an den Start gehen soll und werde es weiter verfolgen.
Für genauere Informationen habe ich euch hier den Link zu dem entsprechenden Artikel in der taz eingefügt.
Gemeinnützige digitale Bibliothek geplant: Ein Bücherregal und keine Fototapete – taz.de.
 
++ACHTUNG: Dieser Beitrag wurde übertragen. Erstellungsdatum ist der 06.02.2014!++

Bewerte diesen Beitrag!