Endlich, endlich schaffe ich es, mal wieder ein „Let’s talk about…“ zu erstellen! :D Wurde aber auch Zeit, oder?
Heute möchte ich mich gemeinsam mit euch mit der Bestenliste der Top 100 Bücher der BBC beschäftigen. Sie erschien 2003 und trägt den Titel „BBC Big Read“. Im Gegensatz zu all den anderen Listen, die wir bisher besprochen haben, basiert diese ausschließlich auf den Präferenzen der britischen Leser. Die Zuschauer sollten der BBC ihr „Für-alle-Zeiten“-liebstes Buch nennen. Am Ende beteiligten sich etwa 750.000 Briten. Wie immer möchte ich euch jetzt zuerst die Liste präsentieren und danach noch ein paar Worte dazu sagen.
Na denn, auf geht’s! :D Die Legende findet ihr hier:
Legende

Top 100 Bücher des „BBC Big Read“

Rang Titel Autor Elli’s Info
1 „Der Herr der Ringe” J.R.R. Tolkien Regalgelesennicht gefallen
2 „Stolz und Vorurteil” Jane Austen Regalgelesengefallen 2
3 „His Dark Materials” Philip Pullman  unbekannt
4 „Per Anhalter durch die Galaxis” Douglas Adams Regalgelesengefallen 2
5 „Harry Potter und der Feuerkelch” Joanne K. Rowling Regalgelesengefallen 2
6 „Wer die Nachtigall stört” Harper Lee  wunschliste 4
7 „Pu der Bär“ Alan Alexander Mine   autor bekannt
8 „1984“ George Orwell  autor bekanntvorgenommen
9 „Der König von Narnia“ C.S. Lewis  autor bekannt
10 „Jane Eyre“ Charlotte Brontë  autor bekannt
11 „Catch-22“ Joseph Heller  autor bekanntvorgenommen
12 „Sturmhöhe“ Emily Brontë autor bekannt vielleicht
13 „Gesang vom großen Feuer“ Sebastian Faulks  unbekannt
14 „Rebecca“ Daphne du Maurier  schon mal gehört
15 „Der Fänger im Roggen“ J.D. Salinger Regal gelesengefallen 2
16 „Der Wind in den Weiden“ Kenneth Grahame  gelesengefallen 2
17 „Große Erwartungen“ Charles Dickens  autor bekanntvielleicht
18 „Little Women“ Louisa May Alcott  niemals
19 „Corellis Mandoline“ Louis de Bernière  schon mal gehört
20 „Krieg und Frieden“ Leo Tolstoi  autor bekannt
21 „Vom Winde verweht“ Margaret Mitchell  niemals
22 „Harry Potter und der Stein der Weisen“ Joanne K. Rowling Regalgelesengefallen 2
23 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ Joanne K. Rowling Regalgelesengefallen 2
24 „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ Joanne K. Rowling  Regalgelesengefallen 2
25 „Der Hobbit“ J.R.R. Tolkien  Regalgelesengefallen 2
26 „Tess von d’Urbervilles: Eine reine Frau“ Thomas Hardy  unbekannt
27 „Middlemarch“ George Eliot  unbekannt
28 „A Prayer for Owen Meany“ John Irving  autor bekannt
29 „Früchte des Zorns“ John Steinbeck  Regalgelesengefallen 2
30 „Alice im Wunderland“ Lewis Carroll Regalgelesengefallen 2
31 „Die unglaubliche Geschichte der Tracy Baker“ Jacqueline Wilson  unbekannt
32 „Hundert Jahre Einsamkeit“ Gabriel García Márquez  autor bekannt
33 „Die Säulen der Erde“ Ken Follet  niemals
34 „David Copperfield“ Charles Dickens  Regalnoch abwarten
35 „Charlie und die Schokoladenfabrik“ Roald Dahl  autor bekanntvorgenommen
36 „Die Schatzinsel“ Robert Louis Stevenson  autor bekanntvorgenommen
37 „Eine Stadt wie Alice“ Nevil Shute  unbekannt
38 „Überredung“ Jane Austen autor bekanntvorgenommen
39 „Dune – die erste Trilogie“ Frank Herbert  schon mal gehört
40 „Emma“ Jane Austen  autor bekanntvorgenommen
41 „Anne auf Green Gables“ Lucy Maud Montgomery  schon mal gehört
42 „Unten am Fluss“ Richard Adams  unbekannt
43 „Der große Gatsby“ F. Scott Fitzgerald wunschliste 4gelesengefallen 2
44 „Der Graf von Monte Christo“ Alexandre Dumas  autor bekanntnoch drüber nachdenken
45 „Wiedersehen mit Brideshead“ Evelyn Waugh  autor bekannt
46 „Die Farm der Tiere“ George Orwell  autor bekanntvorgenommen
47 „A Christmas Carol“ Charles Dickens  autor bekanntvorgenommen
48 „Am grünen Rand der Welt“ Thomas Hardy  unbekannt
49 „Goodnight Mister Tom“ Michelle Magorian  unbekannt
50 „Die Muschelsucher“ Rosamunde Pilcher  niemals
51 „Der geheime Garten“ Frances Hodgson Burnett  schon mal gehört
52 „Von Mäusen und Menschen“ John Steinbeck  autor bekanntvorgenommen
53 „The Stand“ Stephen King  autor bekanntvielleicht
54 „Anna Karenina“ Leo Tolstoi  autor bekannt
55 „Eine gute Partie“ Vikram Seth  unbekannt
56 „Sophiechen und der Riese“ Roald Dahl  autor bekannt
57 „Swallows And Amazons” Arthur Ransome  unbekannt
58 „Black Beauty“ Anna Sewell  niemals
59 „Artemis Fowl“ Eoin Colfer  schon mal gehört
60 „Schuld und Sühne“ Fjodor Dostojewski  autor bekannt
61 „Himmel und Hölle“ Malorie Blackman  unbekannt
62 „Die Geisha“ Arthur Golden schon mal gehörtvielleicht
63 „Eine Geschichte aus zwei Städten“ Charles Dickens  autor bekanntvielleicht
64 „Die Dornenvögel“ Colleen McCullough  schon mal gehört
65 „Gevatter Tod“ Terry Pratchett Regal gelesengefallen 2
66 „The Magic Faraway Tree“ Enid Blyton  autor bekannt
67 „The Magus“ John Fowles  schon mal gehört
68 „Ein gutes Omen“ Terry Pratchett & Neil Gaiman  wunschliste 4
69 „Wachen! Wachen!“ Terry Pratchett  wunschliste 4
70 „Herr der Fliegen“ William Golding  vorgenommen
71 „Das Parfum“ Patrick Süskind Regal gelesengefallen 2
72 „Die Menschenfreunde in zerlumpten Hosen“ Robert Tressell  unbekannt
73 „Die Nachtwächter“ Terry Pratchett autor bekanntvielleicht
74 „Matilda“ Roald Dahl  gelesengefallen 2
75 „Bridget Jones’s Diary“ Helen Fielding  niemals
76 „Die geheime Geschichte“ Donna Tartt  unbekannt
77 „Die Frau in Weiß“ Wilkie Collins  unbekannt
78 „Ulysses“ James Joyce  Regalnoch abwarten
79 „Bleak House“ Charles Dickens  autor bekannt
80 „Charlies Doppelleben“ Jacqueline Wilson  unbekannt
81 „Die Zwicks stehen Kopf“ Roald Dahl  autor bekannt
82 „I Capture The Castle“ Dodie Smith  unbekannt
83 „Löcher“ Louis Sachar  unbekannt
84 „Im Schloß“ Mervyn Peake  unbekannt
85 „Der Gott der kleinen Dinge“ Arundhati Roy schon mal gehörtnoch drüber nachdenken
86 „Vicky Angel“ Jacqueline Wilson  unbekannt
87 „Schöne neue Welt“ Aldous Huxley  Regalgelesengefallen 2
88 „Cold Comfort Farm” Stella Gibbons  unbekannt
89 „Magician“ Raymond Feist  unbekannt
90 „Unterwegs“ Jack Kerouac  Regal
91 „Der Pate“ Mario Puzo  schon mal gehört
92 „Ayla und der Clan des Bären“ Jean M. Auel  unbekannt
93 „Die Farben der Magie“ Terry Pratchett Regal gelesengefallen 2
94 „Der Alchimist“ Paulo Coelho  autor bekannt
95 „Katherine“ Anya Seton  unbekannt
96 „Kain und Abel“ Jeffrey Archer  unbekannt
97 „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ Gabriel García Márquez  autor bekannt
98 „Girls In Love” Jacqueline Wilson  unbekannt
99 „Plötzlich Prinzessin“ Meg Cabot  Regalgelesengefallen 2
100 „Mitternachtskinder“ Salman Rushdie  autor bekanntvielleicht

Vielen Dank an „Die besten Bücher der Welt“!
Wenn ihr mich fragt, ich finde diese Liste sehr natürlich. Klassiker und Unterhaltungsliteratur sind sehr vermischt, was auch meiner eigenen Bibliothek entspricht. Trotzdem ist sie auch äußerst national und englisch-sprachlich geprägt. Ich habe nicht ein einziges Buch deutscher AutorInnen entdeckt und sollte ich nichts übersehen haben, taucht außer „Der Graf von Monte Christo“ kein französisches Werk auf. Dafür haben die BritInnen keinerlei Geschlechter-Unterschiede gemacht, Frauen und Männer sind gleichermaßen vertreten.
Ich denke, durch die Umfrage der BBC kam eine Liste zustande, die den Geschmack der BritInnen widerspiegelt, aber wenig über die Qualität der Bücher aussagt. Das liegt natürlich maßgeblich am Auswahlverfahren. Ich finde, man sieht spätestens jetzt, wie unterschiedlich die Auffassung zum „besten Buch aller Zeiten“ sein kann; besonders, stellt man die Liste der BBC der Auswahl der ZEIT gegenüber. Die ZEIT hat es in meinen Augen übertrieben und nur Bücher ausgezeichnet, die einen „literarischen Mehrwert“ haben; die BBC erstellte hingegen eine Liste, die überhaupt keinen Wert auf literarische Signifikanz legte. Ich bin mit beiden Vorgehensweisen nicht zufrieden. Auf die eine Art geht lesenswerte Trivialliteratur verloren, auf die andere Art wird Literatur, die den weltweiten Kanon geprägt hat, außen vor gelassen.
Überlässt man die Auswahl ausschließlich den LeserInnen, passiert es eben, dass Dahl, Rowling, Pratchett, Austen und Dickens mehrfach vertreten sind, aber kein einziger Goethe oder Shakespeare. Was mir besonders sauer aufstößt, ist das Fehlen von Oscar Wilde. Ihr lieben BritInnen, warum ignoriert ihr einen eurer größten Literaten überhaupt? Es ist für mich unverständlich, warum mein liebster Autor von seinen Landsleuten links liegen gelassen wird.
Im Fazit glaube ich, dass der „BBC Big Read“ nur wenig aussagekräftig ist. Sie mag (teilweise) die Regale vieler BritInnen repräsentieren, aber ich glaube, durch die Fragestellung nach dem „Für-alle-Zeiten“-liebsten Buch ist das Ergebnis verzerrt. Dadurch entstand keine Liste der besten Bücher, sondern der beliebtesten. Das ist meiner Meinung nach eindeutig ein Unterschied. Vielleicht hätte die BBC einfach anders fragen sollen. Vielleicht hätten sie ihre Zuschauer nach dem wertvollsten Buch aller Zeiten fragen sollen.
Oder, was sicher die beste Herangehensweise gewesen wäre, sie hätten wie Le Monde eine Vorauswahl treffen sollen.

Was haltet ihr vom „BBC Big Read“?

Findet ihr auch, dass diese Liste wenig über literarische Qualität aussagt? Ihr wisst ja, dass die Diskussionsfragen in etwa immer die gleichen sind, ich wiederhole sie jetzt aber trotzdem noch einmal für euch, damit ihr euch wieder an ihnen orientieren könnt. :)

  1. Welche dieser Bücher habt ihr bereits gelesen?
  2. Welche dieser Bücher möchtet ihr noch lesen?
  3. Welche dieser Bücher würdet ihr niemals auch nur mit der Kneifzange anfassen?
  4. Findet ihr, dass alle diese Bücher ihren Platz in der Bestenliste zu Recht haben?
  5. Findet ihr, dass ein paar AutorInnen zu häufig vertreten sind?

Im „Let’s talk about…die Bestenliste von Le Monde“ habe ich geschrieben, dass die Liste der BBC die letzte ist, die “100 beste Bücher der Welt” zu bieten hat, aber da habe ich mich geirrt und muss mich deswegen bei euch entschuldigen. Es fehlt doch noch eine, diesmal wieder aus deutscher Sicht: die Bestenliste des ZDF. Diese letzte Liste möchte ich noch mit euch besprechen, bevor ich mir die Zeit nehme und unsere bisherigen Listen ein bisschen statistisch analysiere.
Jetzt freue ich mich aber erst mal auf eure Antworten, Meinungen und Kommentare. :)
Let’s talk about… die Bestenliste der BBC!

Bewerte diesen Beitrag!